Segeln: So wird die Star-U30-Europameisterschaft
ATTERSEE. Von 27. September bis 1. Oktober findet im Union-Yacht-Club Attersee die “Star-U30-Europameisterschaft“ statt.
Diese Meisterschaft ist nur für Steuerleute, die das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Derzeit sind 25 Teams aus acht Nationen gemeldet.
Das Crewmitglied ist jedoch an keine Altersgrenze gebunden. So können Star-Booteigner ihre Boote dem Nachwuchs zur Verfügung stellen und an der Vorschot mit segeln. Ein guter Weg um voneinander zu lernen.
Aus österreichischer Sicht gelten die Mitglieder des Jugendprogramms „Future Stars“, das von Michael Müller geleitet wird, zum erweiterten Favoritenkreis. Roman Stelzl (UYCAs), der amtierende Staatsmeister, war schon vor zwei Jahren U30 Vize-Europameister. Ebenso gute Chancen auf den Titel hat Stefan Scharnagl, der heuer für den SC Mattsee die Segelbundesliga für sich entscheiden konnte.
Erfolgreiche Jungsegler aus ganz Europa, sowie aus Argentinien und den USA bildengemeinsam mit den jungen Österreichern ein hochkarätiges Starterfeld. Besonders erfreulich ist, dass im meist männerdominierten Segelsport, diesmal gleich sechs Damen das Steuer eines Starbootes übernehmen.
Auf den ersten Blick stechen bei einem Starboot der Knick-Spant-Rumpf und die enorme Segelfläche ins Auge. Genau diese Zutaten machen die extreme Wendigkeit und Vielseitigkeit dieses Rennbootes aus. Der Star stellt hohe Anforderungen an die Segler – sowohl im Handling als auch taktisch. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb diese Bootsklasse immer wieder absolute Topsegler aus aller Welt in ihren Bann zieht! Der Star war von 1932 bis 2012 olympische Bootsklasse.
Livetracking
Die Veranstaltung kann live auf der Homepage stars2023.uycas.at mitverfolgt werden. Dort gibt es auch Menüpunkte zum Livetracking, Tagesberichten und Ergebnissen.