Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Asak Athletics aus Attnang-Puchheim im Nachwuchs an österreichischer Spitze

Emma Salveter, 14.07.2025 07:29

ATTNANG-PUCHHEIM. Die ASAK Athletics feiern mit ihren Nachwuchsteams große Erfolge: Die U12 sichert sich ungeschlagen den Meistertitel, die U10 führt die Ostliga an und alle Teams sind für die Österreichischen Meisterschaften im Herbst qualifiziert. Auch die Zahl der Nachwuchsspielerinnen erreicht einen neuen Höchststand.

U10 Team (Foto: Ursula Holl)
  1 / 2   U10 Team (Foto: Ursula Holl)

Mit rund 100 Kindern in fünf Altersklassen ist der Verein österreichweit aktiv. Besonders die U10 sorgt mit 14 Siegen aus 16 Spielen für Aufsehen und schreibt Vereinsgeschichte. Die intensive Nachwuchsarbeit trägt Früchte – auch für die Damen-Softballmannschaft, in der viele Mädchen mitwirken.

Nachwuchsarbeit trägt Früchte

„Wir wollen vor allem im Bereich U8 und U10 noch mehr Kinder ansprechen, um zukünftig eine eigene Stadtliga spielen zu können. Dies soll uns helfen, den Kinder noch früher die so wichtige Spielerfahrung sammeln zu lassen, ohne dass die Eltern tausende Kilometer durch Österreich fahren müssen“ blickt Martin Libiseller in die Zukunft. Trotz der Erfolge zeigen sich die Baseballer bodenständig und sind dankbar für das Erreichte. „Wir wissen, dass auch wir mal einen nicht so guten Tag erwischen können. Wichtig ist, dass die Kids lernen, dies hinter sich zu lassen, sich fokussieren und gestärkt im Team das Spiel drehen oder ins nächste Spiel gehen. Der erste Titel in der Vereinsgeschichte in der U10 wäre die passende Krönung dieser Saison. Ich danke allen, die mit mir unseren Kindern eine so schöne und sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglichen“ freut sich Markus Holl, Manager des U10 Ostliga Teams.

Der Erfolg der Firebirds wäre ohne die vielen engagierten Ehrenamtlichen nicht möglich. Eltern und freiwillige Coaches investieren Zeit und Energie, kümmern sich um Fahrten, Platzaufbau, Verpflegung, Scoring und Schiedsrichtertätigkeiten. Doch der Trainings- und Spielbetrieb ist mittlerweile so intensiv, dass der Verein an seine Grenzen stößt.

„Ohne hauptamtliche Unterstützung ist die aktuelle Qualität nicht mehr zu halten – wir brauchen professionelle Verstärkung, um den Trainingsumfang zu stemmen und Talente gezielt zu fördern“, betont Vize-Obmann Sebastian Libiseller.

Infrastruktur bereit

Die Grundlagen dafür wurden in den letzten Jahren gemeinsam mit Stadt, ASKÖ und Land OÖ geschaffen. Dank Unterstützung des SV Puchheim steht nun auch ein neuer Indoor-Schlagkäfig zur Verfügung – wie vieles in Eigenleistung umgesetzt. Um weiter wachsen zu können, suchen die Athletics laufend neue Spieler:innen aller Altersklassen, helfende Hände und Partner, die den Baseballsport in der Region mitgestalten wollen. Der nächste kostenlose Einstiegskurs startet im November 2025.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden