Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Seewalchner Duo tritt beim Race Around Austria auch für Charity in die Pedale

Wolfgang Macherhammer, 15.07.2025 09:01

SEEWALCHEN/A. Die beiden Seewalchner Stefanie und Markus Steindl nehmen als 2er-Team Steindlzumquadrat am Race Around Austria (RAA) teil. Österreichs emotionalstes Radrennen ist mit 2.200 km und mehr als 30.000 Höhenmeter nicht nur das längste Einzelzeitfahren Europas und Qualifikationsrennen für das legendäre Race Across America, sondern auch das wohl aufregendste und anstrengendste Radrennen, dem sich Hobby-Radsportler stellen können. Die Steindls macht aber auch die Charity-Idee stark.

Stefanie und Markus Steindl gehen beim Radklassiker Race Around Austria an den Start. Sie haben dabei auch eine Charity-Aktion gestartet. (Foto: Privat)

Der Start ins gemeinsame Abenteuer mit 14 Teammitgliedern nonstop rund um Österreich zu fahren, ist am Dienstag, 12. August, um 20.30 Uhr. Höhepunkt sind die Zieleinläufe der Teilnehmer im Rahmen des Marktfestes in der Austragungsgemeinde St. Georgen/A. mit weit über tausend Besuchern. Die Vorbereitungszeit begann bereits im Herbst des Vorjahres und verlangte den beiden über die Monate viel an Organisation für Sponsorensuche und Team-Setup sowie eine eiserne Disziplin für die Trainingseinheiten am Rad ab. Die größte Herausforderung war es aber, all das neben Beruf und Familie irgendwie und doch funktionierend im Alltag unterzubringen.

Das Team Steindlzumquadrat macht sich mit einer ganz speziellen Botschaft auf den Weg entlang der grenznahen Straßen rund um Österreich. Die höchste Motivation für das stundenlange im Sattel sitzen und den bevorstehenden Schlafentzug ist der durch dieses Projekt als Ziel gesetzte Charity-Gedanke. Dank der zahlreichen Sponsoren und Privatpersonen, die sich dem Projekt angeschlossen haben, ist es möglich, den beiden Patenkindern von Stefanie und Markus Steindl, den Zwillingsschwestern und Halbwaisen Nyangoma und Nyankato in Tansania, für weitere Jahre die Schule zu finanzieren.

Ein weiteres Projekt und Anliegen der beiden ist die Kindervilla in Steinbach am Attersee. Kein 5-Sterne-Hotel mit Badeplatz und Wellnessbereich, sondern ein geborgenes Zuhause für Kinder, die aus schwierigen Verhältnissen kommen. Mit der Unterstützung aus den Sponsorengeldern soll der Alltag der Kinder aufgehellt werden und Möglichkeiten geschaffen werden, sie von den Sorgen des Alltages abzulenken.

Wer Teil der Projekte werden möchte, ist eingeladen, das Team Steindlzumquadrat unter dem Namen RAA_Steindlzumquadrat_Kinderprojekte IBAN: AT 08 1860 0000 1610 0554 zu unterstützen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden