Österreichische Staatsmeisterschaft der Drachen am Attersee
ATTERSEE. Von Donnerstag, 24. Juli, bis Sonntag, 27. Juli, wird der Attersee zur Bühne für eine der anspruchsvollsten Segelregatten des Landes: Der Union-Yacht-Club Attersee richtet die Österreichische Staatsmeisterschaft in der Drachen-Klasse aus.
29 Boote mit insgesamt 87 Seglern aus Österreich, Deutschland und Portugal sind dabei. Zwar sind internationale Teams startberechtigt, doch nur rein österreichische Crews kämpfen um den Staatsmeistertitel 2025. Die Drachenklasse – 1929 vom Norweger Johan Anker entworfen – steht für technisches Segeln auf höchstem Niveau: elegante Kielboote, gesegelt mit Dreier-Crews, die Präzision, Teamwork und Taktik erfordern. Für die vier Wettfahrttage sind stabile Windbedingungen und bis zu 30 Grad prognostiziert – beste Voraussetzungen für faire und spannende Rennen.
Im Vorjahr gewann das deutsche Team Stephan Link, Frank Butzmann und Ingo Borkowski den Titel des „Internationalen Meisters“. Der Staatsmeistertitel ging an Christoph und Georg Skolaut mit Martin Lutz, die damit nach 2019 erneut erfolgreich waren. Vizemeister wurde das Team Peter Resch, Justin Kurz und Willibald Hauer, Bronze holten Michael Farthofer, Stefan Deschka und Friedrich Hubauer – sie alle zählen auch heuer wieder zu den Favoriten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden