BEZIRK. Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn besuchte mehrere Einrichtungen im Bezirk Vöcklabruck. Der Bogen spannte sich dabei von Jung bis Alt.
Die Besuchstour von Sozial-Landesrätin Gertraud Jahn führte ins Altenheim St. Klara in Vöcklabruck, wo sich bei einem gemeinsamen Rundgang interessante Gespräche mit den Mitarbeitern über die aktuellen Herausforderungen der Altenarbeit entwickelten. „In unseren Alten- und Pflegeheimen wird wertvolle Arbeit geleistet. Die Mitarbeiter müssen oft an ihre Grenzen gehen, bestätigen mir aber, dass ihnen der Beruf sehr viel zurückgibt“, so die Landesrätin. Besonders begeistert zeigte sie sich von der hauseigenen Krabbelstube, in der zwei Gruppen betreut werden. Begleitet wurde die Sozial-Landesrätin vom Vöcklabrucker Vize-Bürgermeister Alois Schrattenecker.
Auch dem Eltern-Kind-Zentrum Lenzing stattete Jahn einen Besuch ab - und nahm an einiem offenen Treffen des EKiZ für Kinder mit besonderen Bedürfnissen teilnahm. In gemütlicher Atmosphäre tauschte sich Jahn mit den Eltern über ihre Anliegen und Erfahrungen aus. „Oft geht es in Eltern-Kind-Zentren vor allem darum, miteinander ins Gespräch zu kommen und in zwangloser Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen. Für viele Mütter und Väter ist die Zeit in einem Eltern-Kind-Zentrum eine Bereicherung und bietet Unterstützung in familiären Fragen“, freut sich die Sozial-Landesrätin.
Weitere Stationen des Bezirksbesuches waren der Sozialmarkt „Der Korb“, die Lebenshilfe Wohneinrichtung in Vöcklabruck und das Familienfest in Timelkam.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden