VÖCKLABRUCK. In einer Pressekonferenz hat die Wirtschaftskammer Vöcklabruck nun das erste von insgesamt 54 Infoboards, die im Bezirk installiert werden, in der NMS Vöcklabruck aufgehängt.
Symbolisch für alle Schulen haben Nationalratsabgeordnete Angelika Winzig, Obfrau der Wirtschaftskammer Vöcklabruck, Bürgermeister Herbert Brunsteiner, Christine Höller, Direktorin der NMS Vöcklabruck, und WKO-Bezirksstellenleiter Josef Renner das Lehrstellen-Infoboard am Gang der Schule montiert.
Mit dem Handy können sich Schüler ab sofort per QR-Code, NFC-Technik oder über die Internetadresse darüber informieren, welche Betriebe eine Lehre anbieten und welche Stellen frei sind.
365 offene Lehrstellen, 32 Lehrstellensuchende
Alle Neuen Mittelschulen und polytechnischen Lehrgänge im Bezirk werden mit jeweils zwei Boards ausgestattet (eines für die Wand sowie ein mobiles für den Unterricht). Zusätzlich bekommen alle höheren Schulen in Vöcklabruck ein Board.
Ende März standen 365 offenen Lehrstellen 32 Lehrstellensuchende gegenüber, gab Winzig die aktuellen Zahlen bekannt. „Firmen lechzen nach Lehrlingen“, weiß Renner. Mit der In- stallation von insgesamt 54 Boards im Bezirk sollen nun Lehrstellensuchende und Lehrbetriebe leichter zueinanderfinden. Auf den Boards können sich die Schüler über verschiedene Lehrberufe informieren, Infos zur Lehre erhalten und sich rund 60 bis 70 Videos regionaler Firmen anschauen.
„Wir sind immer topaktuell“
Die Wartung der Infoboards erfolgt durch die WKO. Dank der Wirtschaftskammer hat man alle Mitglieder vom jeweiligen Bezirk mit im Boot, schließt somit keine Lehrbetriebe aus. „Wir sind immer topaktuell“, freut sich auch Bürgermeister Brunsteiner über diesen neuen Eyecatcher, der das Bewusstsein der Jugendlichen bildet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden