Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Photovoltaikanlage spart fast 1,2 Mio. Tonnen CO2

Wolfgang Macherhammer, 23.06.2020 12:57

ATTNANG-P. Der Abwasserverband (AWV) Ager-West leistet Tag für Tag zum Erhalt der Wasserqualität einen wertvollen Beitrag. Dafür werden enorme Energiemengen benötigt.

Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter des Abwasserverbandes Ager-West sowie Initiator Robert Berghammer (2.v.l.) freuen sich über das Projekt. Foto: Abwasserverband Ager-West

Daher hat der Abwasserverband Ager-West am Standort der Kläranlage in Attnang-Puchheim u.a. in eine 105 kWp Photovoltaikanlage investiert. Obmann Bürgermeister Peter Groiß (Attnang-P.) und Initiator Gemeinderat Robert Berghammer (Vöcklabruck) freuen sich über die kompetente Umsetzung des Projekts durch das Betriebspersonal und die Vorteile für die Gebührenzahler. Die Erneuerung der Blockheizkraftwerke am Kläranlagenstandort war bereits geplant. In derartigen Blockheizkraftwerken wird Biogas in Strom und Wärme umgewandelt. Ein beinahe fertiges Konzept wurde damals neu gedacht, erinnert sich Geschäftsführer Peter Neudorfer: „Robert Berghammer hat sich mit Nachdruck für ein nachhaltigeres Konzept mit Photovoltaikanlage stark gemacht. Unter dem damaligen Obmann Karl Leitner wurden die notwendigen Maßnahmen dafür eingeleitet.“ Die kompetente Umsetzung des Projekts erfolgt unter Führung des Ager-West Betriebspersonal.

Initiator Berghammer äußert seine Begeisterung über die Inbetriebnahme der 105 kWp Photovoltaikanlage: „Es freut mich, dass die Entscheidungsträger zugehört haben und ich überzeugen konnte. So ist im Sommer untertags eine fast energieautarke Abwasserreinigung am Standort Attnang-Puchheim realisierbar. Nicht nur die Gebührenzahler können sich freuen, sondern auch die Umwelt. Das ist gelebte Nachhaltigkeit.“

Bürgermeister und AWV Ager-West Obmann Peter Groiß ergänzt: „Gemeinsam mit allen Mitgliedergemeinden wurde dieser Weg eingeschlagen und alle profitieren jetzt davon. Im Laufe ihrer Lebenszeit wird diese Investition 1,2 Mio. Tonnen CO2 einsparen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden