Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Elisabeth Kölblinger zur neuen Bürgermeisterin von Vöcklabruck gewählt

Martina Ebner, 10.12.2020 17:04

VÖCKLABRUCK. “Ich nehme die Wahl zur Bürgermeisterin für Vöcklabruck gerne an“, sagte Bürgermeisterin Elisabeth Kölblinger unmittelbar nach ihrer Wahl im Vöcklabrucker Gemeinderat. Sie folgt damit Herbert Brunsteiner nach, der das Amt 29 Jahre innehatte.

Bürgermeisterin Elisabeth Kölblinger mit ihrem Vorgänger Herbert Brunsteiner Archivfoto: Stadtamt
Bürgermeisterin Elisabeth Kölblinger mit ihrem Vorgänger Herbert Brunsteiner Archivfoto: Stadtamt

„Ich stehe für Zusammenarbeit, Weiterentwicklung und Erfahrung“, umriss Kölblinger ihr Programm für Vöcklabruck. „Meine Hand ist in Richtung aller politischer Gruppierungen ausgestreckt“, so die neu gewählte Bürgermeisterin. Diese Zusammenarbeit sei ihr wichtig, denn „ich stehe für das gute Miteinander in Vöcklabruck.“

Stadt für alle Generationen 

Vöcklabruck solle eine attraktive Stadt für Menschen aller Generationen sein, betonte Elisabeth Kölblinger: „Ich will, dass wir sie gemeinsam weiterentwickeln, damit wir Vöcklabruck bestmöglich für die Zukunft aufstellen.“ In unberechenbaren Zeiten, wie der Corona-Krise, seien ruhiges Handeln, ein klarer Kopf und Erfahrung gefragt. „Als Bürgermeisterin werde ich mich mit sehr viel Leidenschaft, mit einem offenen Ohr und mit meiner ganzen Erfahrung für Vöcklabruck einsetzen.“ In Richtung des anwesenden Publikums schloss Kölblinger ihre Antrittsrede mit den Worten: „Ich werde als Bürgermeisterin für Vöcklabruck mein Bestes geben, damit wir diese große Herausforderung gemeinsam und gut bewältigen. Ich bin für Sie da.“

Dank an Herbert Brunsteiner

Herbert Brunsteiner war 29 Jahre lang Bürgermeister der Bezirkshautstadt. Kölblinger zu ihrem Vorgänger: „Ich bedanke mich bei dir für die gemeinsame Arbeit für Vöcklabruck! Vöcklabruck steht gut da. Das verdanken wir deinem konsequenten Einsatz und deinem beeindruckenden Engagement.“ Brunsteiner habe sie gut auf das Amt vorbereitet. „Du hast mich in das Handwerk der Kommunalpolitik eingeführt. Von dir konnte ich sehr viel lernen.“

Viel Herz, offene Ohren und klare Ziele

„Herbert Brunsteiner war in den letzten drei Jahrzehnten der wichtigste Repräsentant unserer Stadt“, unterstrich Fraktionsobmann Dieter Treml in seinen Dankesworten. „Du hast Vöcklabruck und unsere VP-Gemeinschaft mit viel Herz, mit offenen Ohren und mit klaren Zielen gestaltet. Dafür spreche ich im Namen der VP-Fraktion ein großes Danke aus.“

Über Elisabeth Kölblinger

Elisabeth Kölblinger wurde 1966 in Bregenz geboren und wuchs in Dornbirn auf. Seit 1993 lebt sie mit ihrem Mann, ihrem Sohn Johannes und ihrer Tochter Pia in Vöcklabruck. Davor hatte die promovierte Handelswissenschafterin in Wien studiert. Sie liebt die Bergwelt. Hier entspannt sie beim Wandern und beim Skifahren. Gerne geht Kölblinger auch ins Kabarett. Zu Hause widmet sie sich neben ihrer Familie mit Vorliebe der Zubereitung von Wildspezialitäten.

Elisabeth Kölblinger ist seit 2009 Stadträtin in Vöcklabruck und trug hier bisher Verantwortung für die Ressorts Soziales, Finanzen, Wirtschaft, Tiefbau und Wohnen. Seit 2017 ist sie auch Abgeordnete im oberösterreichischen Landtag.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Maibaumsetzen in Vöcklabruck

Maibaumsetzen in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Der Trachtenverein D´Waldhörnler stellt auch heuer wieder am Mittwoch, 24. April, einen Maibaum beim Seniorenheim auf, um den ...

Tips - total regional Emma Salveter
Mobiles Jugendzentrum wird gut genutzt photo_library

Mobiles Jugendzentrum wird gut genutzt

VÖCKLAMARKT. Mit Sommer 2023 öffnete der JUZ (Jugendzentrum) Bus seine Türen und viele jugendliche Vöcklamarkter nutzen seither das Angebot ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
Wolfsegger Volksschüler pflanzten zwei Apfelbäume

Wolfsegger Volksschüler pflanzten zwei Apfelbäume

WOLFSEGG. Vor der Volksschule Wolfsegg wurden zwei Apfelbäume von den beiden ersten Klassen gepflanzt.

Tips - total regional Emma Salveter
Vorfreude auf Magdalena Kirtag mit Genussmeile

Vorfreude auf Magdalena Kirtag mit Genussmeile

VÖCKLAMARKT. Jedes Jahr im Juli lädt die Gemeinde Vöcklamarkt ein zu einem gemütlichen Beisammensein bei bester Unterhaltung durch Live Musik ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer
Sympathicus: FF Windern ist die sympathischste Feuerwehr des Bezirks

Sympathicus: FF Windern ist die sympathischste Feuerwehr des Bezirks

Bezirk. Dieses Jahr sucht Tips gemeinsam mit dem ORF OÖ, Land OÖ, Sparkasse OÖ und Zipfer nach der sympathischsten Feuerwehr Oberösterreichs. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Karten gewinnen: Kindermusical „Maunz“

Karten gewinnen: Kindermusical „Maunz“

GAMPERN. Ende April wird im Veranstaltungszentrum „4Kanter“ in Gampern das Kindermusical „Maunz“ aufgeführt, Tips verlost 1x2 Karten ...

Tips - total regional Anzeige
Gasthaus Die Schmiede: Küche ohne viel Schnickschnack und doch mit dem gewissen „kreativen Wums“ photo_library

Gasthaus "Die Schmiede": Küche ohne viel Schnickschnack und doch mit dem gewissen „kreativen Wums“

PFAFFING. Das Gasthaus „Die Schmiede“ in Pfaffing bietet seinen Gästen authentische österreichische Küche. Geschmackserlebnisse auf höchstem ...

Tips - total regional Anzeige
Lohnender Museumsbesuch im Herzen Vöcklamarkts

Lohnender Museumsbesuch im Herzen Vöcklamarkts

VÖCKLAMARKT. In den Räumlichkeiten des „Stögerhauses“ sind die Funde der Römergrabungen und das Uhrmacherhandwerksmuseum zu sehen. Weiters ...

Tips - total regional Wolfgang Macherhammer