Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vier Hochwasserschutz-Becken werden im Attergau errichtet

Martina Ebner, 13.05.2021 08:14

ST. GEORGEN. Zügig voran schreitet der Bau der sogenannten Sankt Georgs Galerien an der Attergaustraße. Die Marktgemeinde trifft außerdem Vorsorge für einen möglichen Black-out sowie eine Hochwasser-Katastrophe.

Im Ortszentrum entstehen derzeit die Sankt Georgs Galerien. (Foto: Ebner)
Im Ortszentrum entstehen derzeit die Sankt Georgs Galerien. (Foto: Ebner)

Im Ortszentrum, auf einem Areal mit rund 5.400 Quadratmetern, entstehen derzeit die Sankt Georgs Galerien. Mehr als 40 Eigentumswohnungen und 2.000 Quadratmeter Geschäfts- und Büroflächen sowie  ein  MPreis-Lebensmittelmarkt sind vorgesehen. Die Marktgemeinde St. Georgen wird mehr als 1.200 Quadratmeter mieten. Unter anderem ist vorgesehen, dass dort die Polizeidienststelle und andere öffentliche Institutionen einziehen. Die Übergabe ist im zweiten Halbjahr 2022 geplant. „Wir freuen uns über diese Belebung der Attergaustraße“, so Bürgermeister Ferdinand Aigner, dem besonders am Herzen liegt, dass – nachdem immer mehr Grünland versiegelt wird – im Ortszentrum auch ein neuer Supermarkt entsteht. „Sonst ist ja leider die Ansiedlung an den Ortsrändern üblich“, bedauert der Ortschef.

Zubau beim Feuerwehrhaus

Einen Um- bzw. Zubau gibt es beim Feuerwehrhaus, nachdem in zwei Jahren ein Hubbergegerät (Drehleiter) in die Region kommen wird. Aber nicht nur dafür wird Platz geschaffen, sondern auch für einen Fahrzeugstellplatz sowie ein Katastrophenschutzlager. Gleichzeitig werden die Umkleideräume und Sanitätsanlagen erneuert sowie eine Küche im Mannschaftsraum installiert. Kosten des Zubaus, der im Juli gestartet werden soll, sind etwa 600.000 Euro.

Versorgung bei Black-out

Für diverse Wartungsarbeiten (Kanal, Laub, Rasen) kauft die Marktgemeinde ein geländegängiges Kommunalfahrzeug für den Bauhof an. „Wir planen momentan auch einen zusätzlichen Hochbehälter am Koglberg“, verrät Aigner. Damit soll im Fall eines Black-outs die Trinkwasserversorgung 24 Stunden lang gesichert sein. Die Pumpwerke würden mit den bereits gekauften Notstromaggregaten betätigt werden. Auch Krisenstab und Ärzteversorgung sind für den Notfall bereits angedacht.

Parzellen für Einheimische

Für die etwa 30 Parzellen, die bei der Wohnsiedlung Mondseerstraße geplant sind, wird derzeit ein Erdwall gebaut. Vergeben werden die Gründe ausschließlich an Einheimische, eine Entscheidung soll in der zweiten Jahreshälfte folgen. „Verkauft wird zu vernünftigen Preisen“, weiß Aigner. Interessenten gibt es bereits genug. Der Ortschef wünscht sich, dass – auch in anderen Gemeinden – mit Umwidmungen viel vorsichtiger umgegangen werde.

Großangelegtes Hochwasserschutzprojekt

Der Hochwasserschutzverband Attergau – beteiligt sind St. Georgen, Straß, Vöcklamarkt und Berg – ist in Detailplanung für die Errichtung von vier Hochwasserschutzbecken. Die Standorte sind in Straß im Auwald, St. Georgen im Klauswald und zwei in der Ortschaft Thalham. „Die Projektkosten belaufen sich auf rund 10 Millionen Euro“, so Aigner, der auch Obmann des Hochwasserschutzverbandes ist. Dieses Vorhaben wird mit hohen Förderungen von Bund und Land unterstützt. Der Baubeginn ist Ende 2022 vorgesehen.

In der zweiten Jahreshälfte 2021 wird übrigens auch mit der Planung der Generalsanierung des Schulzentrums begonnen.

Alternative Wohnform angedacht

Bereits in der Detailplanung befindet sich auch das Alten- und Seniorenheim. Von der Sozialabteilung des Landes OÖ wurden die finanziellen Mitteln ab 2022 schon freigegeben. Standort ist ein rund 7.500 Quadratmeter großes Grundstück am Weinbergweg. 72 Heimbewohner, inklusive Kurzzeitpflegeplätze, sind geplant. „St. Georgen wäre auch bereit, etwa 25 Plätze für die alternative Wohnform mitzubauen, bei der Leute mit Pflegestufe 1 bis 3 untergebracht werden können“, so Aigner. Derzeit scheitere es aber an den finanziellen Zusagen der zuständigen Behörden. Die Bewohner der alternativen Wohnform wären mit dem Schwestern-Notruf des Seniorenheimes verbunden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Live-Oper La Rondine von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

Live-Oper "La Rondine" von Giacomo Puccini im Starmovie Regau

REGAU.  Der sechste Termin der aktuellen Live-Opernsaison im Starmovie Regau findet am Samstag, 20. April, um 19 Uhr mit „La Rondine“ von ...

Tips - total regional Emma Salveter
Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

Rutzenhamerin holt Medaille bei den Winter Deaflympics

RUTZENHAM. Heuer fanden die „20th Winter Deaflypmics“, die olympische Winterspiele für Gehörlose, in Erzurum in der Türkei statt. Mit ...

Tips - total regional Emma Salveter
Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

Überstunden: ÖGB Vöcklabruck bietet Beratungstermine an

VÖCKLABRUCK. Da es auch im Bezirk Vöcklabruck immer wieder vorkommt, dass Überstunden falsch oder gar nicht ausbezahlt werden, bietet des ...

Tips - total regional Emma Salveter
Eröffnung des Themenwegs Arena der Menschenrechte

Eröffnung des Themenwegs "Arena der Menschenrechte"

DESSELBRUNN/ROITHAM. Der Themenweg „Arena der Menschenrechte“ in Roitham am Traunfall wird am Samstag, 6. April, um 14 Uhr feierlich eröffnet. ...

Tips - total regional Emma Salveter
Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

Erfolgreiche Reanimation nach Sturz mit Fahrrad

WEISSENKIRCHEN IM ATTERGAU. Ein 67-Jähriger aus dem Bezirk Ried im Innkreis musste nach einem Fahrradsturz reanimiert werden.

Tips - total regional Online Redaktion
Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der Kings

Das Beste aus den Sechzigern: Abschlusskonzert der "Kings"

LENZING. Am Samstag, 20. April, um 19 Uhr veranstaltet die Band „The Kings“ ihr Abschlusskonzert im Kulturzentrum Lenzing. Dabei gibt es ...

Tips - total regional Emma Salveter
Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband Skydogs

Jubiläumsfest: 40 Jahre Coverband "Skydogs"

ZELL AM PETTENFIRST. Die Coverband „Skydogs“ feiert am Samstag, 13. April, um 19 Uhr ihr 40-jähriges Jubiläum im Gasthaus Leitner.

Tips - total regional Emma Salveter
20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

20 Minuten Gratisparken in Vöcklabruck und die Sommerfuzo kommt wieder

VÖCKLABRUCK. Es gibt eine erfreuliche Neuigkeit für alle, die kurzfristige Besorgungen erledigen müssen – ob sie ein Buch in die Bibliothek ...

Tips - total regional Emma Salveter