Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landeshauptmann Thomas Stelzer zu Besuch bei BlueSky Energy

Martina Ebner, 19.05.2021 15:00

FRANKENBURG. Landeshauptmann Thomas Stelzer stattete BlueSky Energy einen Besuch ab. Das Unternehmen erzeugt umweltfreundliche und recyclebare Batterien zur Energiespeicherung.

  1 / 4   Landeshauptmann Thomas Stelzer (re.) beim Rundgang durch die Produktionshalle Foto: Ebner

Die Batterien werden insbesondere zur Energiespeicherung von Sonnenstrom und Windenergie eingesetzt. „Ein effizienter Einsatz von erneuerbaren Energien und deren Speicherung ist eine westliche Grundlage am Weg zur Energiewende in Oberösterreich. Wir verfügen in Oberösterreich über zahlreiche Unternehmen mit starkem Innovationsgeist, die mithelfen, unsere Vorreiterrolle bei erneuerbaren Energien weiter auszubauen“, betont Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Vollautomatisierte Fertigungsstraße

BlueSky Energy ist mit der umweltfreundlichsten und sichersten Salzwasser-Batterietechnologie weltmarktführend. „Die dabei eingesetzten Rohstoffe können im Vergleich zu herkömmlichen Lithiumbatterien deutlich einfacher recycelt werden. Zudem sind die Salzwasserbatterien weder entflammbar noch explodieren diese und gelten somit als absolut sicher“, so die beiden Geschäftsführer Helmut Mayer und Thomas Krausse sowie die beiden Gesellschafter Hansjörg Weisskopf und Horst Wolf. Bis dato hat das Unternehmen 9,5 MWH an Stromspeicher installiert. Um der enormen Marktnachfrage gerecht zu werden, wurde in eine vollautomatisierte Fertigungsstraße investiert. Das ermöglicht eine jährliche Fertigungskapazität von 100 MWH am Standort in Frankenburg.

Klimaziele erreichen 

Durch den Ausbau der erneuerbaren Energien in Oberösterreich wird auch die Energiespeicherung in Zukunft an Bedeutung gewinnen. „In Oberösterreich sehen wir Umwelt- und Klimaschutz als Chance, um mit der Innovationskraft unserer Unternehmen Arbeitsplätze zu sichern und zu schaffen. Wir setzen gleichzeitig effektive Maßnahmen, um die Klimaziele zu erreichen. Bis zum Jahr 2030 wollen wir beispielsweise mit 200.000 Photovoltaikanlagen auf Oberösterreichs Dächer die Produktion von Sonnenstrom verzehnfachen, damit nochmals deutlich mehr Haushalte mit Öko-Strom versorgt werden“, so der Landeshauptmann.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden