Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Bezirk Vöcklabruck ist bei erneuerbarer Energie ganz vorne dabei

Martina Ebner, 07.09.2021 16:47

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Vorzeigeprojekte in Sachen Ökostrom entstanden bzw. entstehen derzeit im Bezirk. Die Firmen SML und KWG sowie die Lenzing AG installieren Photovoltaik-Anlagen. Die Energie AG nahm das Wasserkaftwerk Dürnau in Betrieb.

  1 / 2   Karl Stöger und Peter J. Zehetner am Dach der SML, wo die Photovoltaik-Anlage bereits Sonnenstrom erzeugt. Foto: KWG_SML

Die derzeit größte Photovoltaik-Anlage im Bezirk Vöcklabruck hat ihre Arbeit aufgenommen. Sie befindet sich am Dach der Firma SML in Redlham und wurde vom Ökostromproduzenten KWG aus Schwanenstadt, der sie auch betreiben und warten wird, installiert.

„Mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach der SML in Redlham können wir rund 500.000 kWh nachhaltigen Sonnenstrom pro Jahr produzieren“, ist Peter J. Zehetner, Geschäftsführer bei KWG, stolz. „Dies entspricht einer Strommenge für cirka 150 Haushalte, wobei die Firma SML den Großteil des erzeugten Sonnenstroms sinnvollerweise gleich direkt vor Ort verbrauchen kann. Den Überschuss verwenden wir für die Versorgung unserer Kunden in der Region.“

Bisher nicht genutzte Fläche

Bei diesem Projekt werden Synergien eines Industriebetriebs und eines Energieversorgers bestens genutzt: SML stellt eine bisher nicht genutzte, aber bestens nutzbare Fläche für die nachhaltige Ökostromerzeugung zur Verfügung. KWG investiert und betreibt dieses Sonnenkraftwerk. Bereits vor über zwei Jahren baute KWG auf seinem Wasserkraftwerk in Hart eine Anlage zur Erzeugung von Sonnenstrom. Dieser Weg wurde im letzten Jahr mit dem Programm „100 Jahre – 100 Dächer“ fortgesetzt, welches kürzlich auch mit dem OÖ Energiestar ausgezeichnet wurde. Karl Stöger, Geschäftsführer der SML: „Durch die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit haben wir nun am Dach unseres Firmengebäudes eine nachhaltige Stromerzeugung und leisten einen weiteren Beitrag zur Energiewende.“

Weiterer Meilenstein

Auch die Lenzing AG plant eine PV-Anlage – und zwar eine der größten in Oberösterreich. „Mit dem Bau einer der größten Photovoltaik-Anlagen Oberösterreichs mit einer Leistung, die dem Jahresstrombedarf von mehr als 1.700 Haushalten entspricht, setzt die Lenzing AG einen weiteren Meilenstein in Richtung CO2-neutralen Industriestandort“, betont Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, der vor kurzem einen Lokalaugenschein am geplanten Standort auf der ehemaligen Deponie Ofenloch vorgenommen hat. „Der Standort der geplanten PV-Anlage mit 16.000 Modulen, die knapp 5.500 Megawattstunden pro Jahr erzeugen werden, entspricht auch genau unserer OÖ. PV-Strategie, mit der wir eine Verzehnfachung des erzeugten Solarstroms in Oberösterreich erreichen wollen: PV-Anlagen sollen vorrangig auf Dächern, auf bereits verbauten Flächen wie beispielsweise Parkplätzen sowie auf belasteten Flächen wie z.B. Halden, Deponien, Brach-, Verkehrs- oder Verkehrsrandflächen errichtet werden“, unterstreicht Achleitner.

Neues Wasserkraftwerk

Am vergangenen Wochenende wurde der Ersatzneubau des Wasserkraftwerkes Dürnau offiziell eröffnet. Mit einer Leistung von 1,2 Megawatt wird die durchschnittliche Jahresstromerzeugung nun verdreifacht. Das Kraftwerk an der Ager versorgt künftig etwa 1.400 Haushalte mit Strom aus der Region


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden