Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Starzinger investiert 2,2 Millionen Euro in Photovoltaikanlage mit 15.000 Quadratmeter

Martina Ebner, 15.01.2022 14:55

FRANKENMARKT. Im Familienbetrieb Starzinger ist derzeit ein Generationswechsel im Gange. Auch eine Wende in Bezug auf die Nachhaltigkeitsagenda wird vorgenommen.

Die Photovoltaikanlage am Hauptsitz in Frankenmarkt wird etwa 45 Prozent des Strombedarfs decken. (Foto: Starzinger)

Das Familienunternehmen ist nun bereits 115 Jahre alt und nach wie vor vollständig im Familienbesitz. Einen Namen hat sich der mittlerweile in fünfter Generation geführte Betrieb in Österreich bereits durch seine traditionellen, österreichischen Marken wie Schartner Bombe, Frankenmarkter, Juvina oder Long Life gemacht.

Nachhaltigkeitsagenda

Nun ist ein Generationswechsel im Gange und so wird auch eine Wende in Bezug auf die Nachhaltigkeitsagenda vorgenommen. Neben verschiedenen Maßnahmen wie dem Umstieg auf 100 Prozent Ökostrom und dem Umbau des Wasserkraftwerks in ein Laufkraftwerk mit drei Turbinen, hat man auch in eine Photovoltaikanlage am Hauptsitz in Frankenmarkt investiert. Mit Abschluss der letzten Bauphase im Frühjahr 2023 schafft diese über 2.500 kWp und wird über sämtliche Lager- und Produktionshallen eine Fläche von etwa 15.000 Quadratmeter einnehmen. Die Investition kostet 2,2 Millionen Euro und wird etwa 45 Prozent des Bedarfs an Strom des gesamten Betriebes decken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden