Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Mooserie": grüne Bilder aus Mondsee erobern die Geschäftswelt

Martina Ebner, 11.07.2022 07:45

MONDSEE. Wenn Daniela Weinhäupl und Daniela Stattmann erzählen, was sich seit der Gründung der „Mooserie“ im Juli 2020 ereignet hat, kommen sie selbst ins Staunen: Aus der Idee, mit handgefertigten Moosbildern ein berufliches Standbein aufzubauen, ist ein bekanntes Unternehmen geworden. Neben einem Atelier samt Werkstatt in der Herzog-Odilo-Straße haben die Unternehmerinnen mittlerweile eine Mitarbeiterin – die dritte Daniela im Bunde.

Die Geschäftsführerinnen Daniela Stattmann und Daniela Weinhäupl (Foto: Valentin Weinhäupl Photography)

Moos.geschneidert – so heißen die maßgefertigten Einzelstücke, mit denen die beiden Unternehmerinnen mitten ins Schwarze, oder besser gesagt, ins Grüne, getroffen haben. Denn die farbenfrohen Moosbilder und Mooswände haben sich bis in die Vorstandsetagen von Österreichs größten Konzernen herumgesprochen. Das Bestreben, in Büro- oder Besprechungsräumen ein gesundes Raumklima zu erschaffen, mit natürlichem Material Schall zu absorbieren und das alles pflegefrei, beschäftigt immer mehr Betriebe. Einige davon sind bei der Suche nach der Umsetzung auf die Geschäftsidee der Mooserie gestoßen – und haben diese prompt engagiert. Auch Unternehmenslogos und -symbole können aus Moos hergestellt werden, und gehören zum B2B-Angebot der Mooserie.

Hochwertiges Moos 

Top-Qualität des Mooses und 100 Prozent Handarbeit sprechen für sich. Bereits bei der Unternehmensgründung bezogen Stattmann und Weinhäupl das Moos von Moosbauern aus Skandinavien und Deutschland: „Es ist die mit Abstand beste Qualität auf dem Markt und mit der längsten Haltbarkeit“, sagt Stattmann. Hochwertiges Moos will hochwertig verarbeiten sein – so der Anspruch der beiden Unternehmerinnen: „Alle Umsetzungslösungen kommen von uns: Wir designen und fertigen ausschließlich in unserer Werkstatt und beziehen keine Produkte von irgendwo her.“

Zusammenarbeit mit lokalen Handwerksbetrieben

Entsprechend der vielfältigen und oftmals ausgefallenen Kundenwünsche benötigen die Unternehmerinnen Holzrahmen und Trägerplatten in verschiedensten Größen und Formen. Sie arbeiten dafür mit lokalen Tischlern und mit einem Schlosser zusammen, die die Rahmen für sie fertigen.

Neu: Workshops

Zeitgleich mit dem Umzug ins Moos.Atelier hat sich DIY.MOOSBILD etabliert: Ob als Teambuilding-Event für Unternehmen oder für den privaten Bereich wie etwa einen Junggesellinnen-Abschied: Bei dieser Veranstaltung gestalten die Teilnehmer ihr eigenes Moosbild. „Wir sind immer begeistert, wie viel Spaß und Entspannung bei unseren Workshops herrscht“, sagt Weinhäupl. Für Hochzeitspaare möchten Stattmann und Weinhäupl demnächst Moos-Dekoration in verschiedenen Stilrichtungen vermieten. „Wir bieten hier ein nachhaltiges, weil wiederverwendbares Deko-Sortiment für Feierlichkeiten an.“

Viele Geschenkartikel und das Standard-Sortiment an Moosbildern können zu den Öffnungszeiten im Moos.Atelier in Mondsee und rund um die Uhr im Online-Shop gekauft werden: www.mooserie.com

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden