Samstag 20. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Railjet-Halts in Vöcklabruck sichern, bereits 8.000 Unterschriften gesammelt

Martina Ebner, 21.09.2022 13:50

VÖCKLABRUCK. Bei der Landesverkehrsreferentenkonferenz wurde ein einstimmiger Beschluss der Bundesländer gefasst, dass der Bund dafür sorgen soll, dass die Bauarbeiten an überregionalen Bahnstrecken so ausgeführt werden sollen, dass deren Auswirkungen auf das bestehende Angebot im Fern- und Regionalverkehr so gering als möglich sind. Die Situation in Vöcklabruck sei inakzeptabel, so Steinkellner. Mittlerweile gibt es 8.000 Unterschriften für den Erhalt des Railjet-Stopps.

Vöcklabrucks Bürgermeister Peter Schobesberger (Foto: Stadtamt)
Vöcklabrucks Bürgermeister Peter Schobesberger (Foto: Stadtamt)

Die ÖBB-Personenverkehr AG hat für das Fahrplanjahr 2023 den Railjet wie bisher mit einem Halt in Vöcklabruck geplant. Aufgrund von Bauarbeiten ist eine Zuweisung des Halts im Zuge der Trassenkoordinierung derzeit aber noch ungewiss. Hintergrund ist, dass die ÖBB-Infrastruktur AG Baumaßnahmen auf der Westbahnstrecke vorbereitet, durch die sich Verspätungen im Bahnverkehr ergeben können. Zur Sicherung der Fahrplanstabilität schlägt die ÖBB-Infra vor, den RJ-Halt in Vöcklabruck ausfallen zu lassen. Die ÖBB-Personenverkehrs AG hingegen will den Halt beibehalten und nimmt mögliche kleine Verspätungen in Kauf. Dazu läuft derzeit ein offenes Verfahren bei der Schienen-Control Kommission als übergeordnete, unabhängige Schlichtungsstelle, das bis Ende September abgeschlossen sein soll.

Railjet mit Halt in Vöcklabruck bildet Rückgrat des Nahverkehrs in der Region

Ein Entfall hätte massiv negative Auswirkungen auf die darauf speziell angepassten Regional- und Stadtbusbusverkehre im Bezirk Vöcklabruck, im Raum Gmunden Nord, Wels Süd, auf die Attergau-Bahn und auf die in beide Richtungen anbindende Kammerer Bahn. Aus Sicht des Landes OÖ ist es daher unbedingt erforderlich, dass der Railjet-Halt in Vöcklabruck erhalten bleibt. Den Halt wegen der Befürchtung, dass es vereinzelt zu Verspätungen kommen könnte, entfallen zu lassen, sei klar abzulehnen. Die negativen Auswirkungen auf Schüler und Pendler wären fatal.

„Selbstverständlich sind Baumaßnahmen zur Weiterentwicklung der Bahnstrecken von großer Wichtigkeit. Es liegt aber in der Verantwortung des Bundes und der ÖBB-Infra die Abwicklung der Baumaßnahmen so zu gestalten, dass der für Schüler sowie Pendler so bedeutende Regionalverkehr aufrechterhalten werden kann. Eine derartige Situation, wie wir sie jetzt in Vöcklabruck haben, ist inakzeptabel“, so Landesrat Günther Steinkellner.

Bei der heutigen Landesverkehrsreferentenkonferenz wurde ein einstimmiger Beschluss der Bundesländer gefasst, dass der Bund dafür sorgen soll, dass die Bauarbeiten an überregionalen Bahnstrecken so ausgeführt werden sollen, dass deren Auswirkungen auf das bestehende Angebot im Fern- und Regionalverkehr so gering als möglich gehalten werden. „Für die Zukunft muss jedenfalls gesichert sein, dass der Bund alles tut, um negative Auswirkungen auf das ÖV-Angebot der Bundesländer zu verhindern. Die Länder und Verkehrsverbünde müssen auch rechtzeitig eingebunden werden, um entsprechend reagieren zu können“, so Steinkellner.

8.000 Unterschriften in zehn Tagen

Das Thema brennt ganz offensichtlich sehr vielen unter den Nägeln: Innerhalb von nur zehn Tagen wurden im ganzen Bezirk Vöcklabruck 8.000 Unterschriften für den Erhalt Railjet-Stopps am Bahnhof der Bezirksstadt gesammelt.  

Als Zentrum des zweitwichtigsten Wirtschaftsraumes in Oberösterreich, Schulstadt und Bezirkshauptstadt mit allen bedeutsamen Ämtern und Behörden zieht Vöcklabruck täglich Tausende Pendler an. Darüber hinaus sind öffentliche Verkehrsmittel im ganzen Bezirk auf die Schnellzugverbindungen abgestimmt. Im Eiltempo wurde daher eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Railjet-Stopps auf die Beine gestellt. Und die Unterschriftenliste wird täglich länger. Daher wird bereits angedacht, die Eintragungsfrist über den 22. September hinaus zu verlängern.

 Railjet-Haltestelle in Vöcklabruck muss gesichert werden

Auch OÖVP-Verkehrssprecher Landtagsabgeordneter Rudolf Raffelsberger äußert sich zum Thema: „Es darf nicht sein, dass die Bewohner von Vöcklabruck vom klimafreundlichen Pendeln ausgeschlossen werden“, betont er. „Vöcklabruck ist nicht nur eine Schnittstelle für die Pendler nach Salzburg und Linz, sondern auch eine Schulstadt. Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Zugfahrer der ganzen Region unter dem Ausfall leiden müssen“, so Raffelsberger. Er fordert ein klares Bekenntnis zum Erhalt der Haltestelle von ÖBB und dem zuständigen Ministerium. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

Kulturschaffende treffen sich in Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Im Rathaus trat auf Einladung des Bürgermeisters und der Kulturreferentin Judith Pichlmann nun erstmals der Vöcklabrucker Kulturstammtisch ...

Tips - total regional Emma Salveter
Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

Verbesserung für Pendler durch Zutrittssystem und mehr Parkplätze am Vöcklabrucker Bahnhof

VÖCKLABRUCK. Um die Parkplatz-Situation am Vöcklabrucker Bahnhof zu verbessern, soll ab 2025 ein Zutrittssystem in Kraft treten. Die Anzahl ...

Tips - total regional Emma Salveter
Live-Oper Madama Butterfly im Starmovie Regau

Live-Oper "Madama Butterfly" im Starmovie Regau

REGAU. Mit „Madama Butterfly“ findet der letzte Live-Operntermin der aktuellen Saison am Samstag, 11. Mai, um 19 Uhr statt. Zugleich ist ...

Tips - total regional Emma Salveter
Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

Aktuelle Straßensperren im Bezirk Vöcklabruck

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Auf den Straßen im Bezirk Vöcklabruck kommt es in den kommenden Tagen zu mehreren Verkehrsbehinderungen.

Tips - total regional Emma Salveter
Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

Delegation aus Luxemburg auf Exkursion im Sternenpark Attersee-Traunsee

STEINBACH. Eine Delegation des Naturparks Our aus dem Norden Luxemburgs besuchte Österreichs ersten Sternenpark in Steinbach am Attersee. Ziel ...

Tips - total regional Online Redaktion
Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz photo_library

Sechs Feuerwehren bei Brand in der Lenzing AG im Einsatz

LENZING. Am Freitag, 19. April 2024, hatten am frühen Vormittag die Feuerwehren bei einem Brand am Firmengelände der Lenzing AG zu tun.

Tips - total regional Online Redaktion
Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand photo_library

Seniorenbund Vöcklabruck wählte neuen Vorstand

VÖCKLABRUCK. Bei der Jahreshauptversammlung des Seniorenbundes Vöcklabruck übergab Obmann Herbert Weißenbacher seine Funktion an seine Nachfolgerin ...

Tips - total regional Emma Salveter
Kräuterwanderung in Attnang-Puchheim

Kräuterwanderung in Attnang-Puchheim

ATTNANG-PUCHHEIM. Am Mittwoch, 1. Mai, lädt der Siedlerverein Attnang-Puchheim, Schwanenstadt und Umgebung zu einer Kräuterwanderung mit Christa ...

Tips - total regional Emma Salveter