BEZIRK VÖCKLABRUCK. Seit 2004 testen Experten im Auftrag der ASFINAG mittels Road Safety Inspections Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen. Mit 2022 hat die ASFINAG einen neuen zehn Jahres-Turnus gestartet. Dabei wurden auch die rund 40 Autobahnkilometer zwischen Regau und Mondsee überprüft.
Auf dem hochfrequentierten Autobahnabschnitt wurden unter anderem die Qualität und Sichtbarkeit der Bodenmarkierungen oder auch Rückhaltesysteme wie Leitschienen und Anpralldämpfer begutachtet. Durch die Kontrollen können mögliche Schwachstellen und Unfallhäufungspunkte aufgedeckt und verbessert werden.
Regelmäßige Überprüfungen
Unfälle lassen sich nie ganz verhindern. Daher setzt die ASFINAG unter anderem auf ein spezielles Verkehrssicherheitsprogramm sowie auf Road Safety Inspections und damit auf eine „fehlerverzeihende“ Infrastruktur. Das Ziel dieser Maßnahmen ist es, schwerwiegende Unfälle möglichst zu vermeiden.
Sicheres Straßennetz
40 Prozent des Verkehrs in Österreichs entfällt auf das hochrangige Straßennetz, zu dem die Autobahnen gehören. Trotz des hohen Verkehrsaufkommens und der relativ hohen Geschwindigkeiten sind die Autobahnen und Schnellstraßen die sichersten Straßen in Österreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden