
FRANKENBURG. Am Samstag, 11. Februar, findet von 9 bis 13 Uhr die Frankenburger Lehrlingsmesse im neuen Schulzentrum statt. Firmen aus Frankenburg, aber auch die Marktgemeinde und das Altenheim bieten Lehrplätze an.
Da das Angebot viel größer ist, als die Nachfrage, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, zu vergleichen und Vor- und Nachteile abzuwägen. „Ein kurzer Arbeitsweg spart Zeit und Geld“, nennt Frankenburger Bürgermeister Norbert Weber einen großen Vorteil, daher empfiehlt er potenziellen Lehrlingen und ihren Eltern, die Lehrlingsmesse im Schulzentrum zur Vorauswahl zu besuchen.
Den Vorsprung durch die erste Lehrlingsmesse im Bezirk Vöcklabruck zu nutzen und dabei gleich einen Schnuppertermin auszumachen, rät Anton Michael Hochrainer, der Obmann des wiff, des Wirtschaftsforums Frankenburg-Redleiten, das gemeinsam mit der Marktgemeinde Veranstalter der Lehrlingsmesse ist.
Am Jahresanfang standen im Bezirk Vöcklabruck nur 62 Lehrplatzsuchende einem Angebot von 476 gemeldeten Lehrstellen gegenüber. Von 20. bis 25. März laden mehr als 50 Firmen im Bezirk zur Job Week und am 25. und 26. Mai gibt es die Lehrlings- und Bildungsmesse in der REVA-Halle in Vöcklabruck.