LENZING. Mit über 250 Genossen marschierten die Sozialdemokraten durch die Marktgemeinde, um am Tag der Arbeit zu demonstrieren, wer auf der Seite der vielen Arbeitnehmer steht.
Bei strahlendem Sonnschein führte der Festzug von der Sommerfeldstraße bis hin zur Kundgebung am Hauptplatz vor dem neuen Rathaus. Nach der offiziellen Eröffnung durch die SPÖ Ortsparteivorsitzende Mascha Auracher und den Lenzinger Bürgermeister Rudolf Vogtenhuber erhoben Emil Steinwender (Sozialistische Jugend Vöcklabruck) und Laura Hummelbrunner (Junge Generation Vöcklabruck) ihre Stimmen. Zentrale Themen der beiden Sozialdemokraten sind der Kampf um unser Klima und unser Lebensraum der Zukunft. Unmissverständlich und mit Nachdruck forderten die jungen roten Stimmen des Bezirks aktive und sozial gerechte Klimapolitik. Frei nach dem Motto: „Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!“, appellierten sie umgehend Schritte zu setzten, die eine sozial gerechte, solidarische und lebenswerte Zukunft ermöglichen.
Echte Hilfe anstatt mildtätiger Almosen
Für den inhaltlichen Höhepunkt der Kundgebung zeichnete sich Nationalrat und FSG-Landesvorsitzender Michael Seemayer verantwortlich. In klaren Worten zeigte er auf, dass die multiplen Krisen nur durch strukturelle und sozial treffsichere Maßnahmen gelöst werden können. Die Überschriften produzierende Symbolpolitik der aktuellen Bundesregierung in Form von Einmalzahlungen mit Almosencharakter bekämpft nicht einmal die Symptome der Krisen treffsicher, keinesfalls jedoch die Herausforderungen und Probleme in ihrer Gesamtheit. Nur durch eine geschlossen auftretende und starke Sozialdemokratie in Zusammenarbeit mit Gewerkschaften und Arbeiterkammer kann sichergestellt werden, dass hier tatsächlich wirkungsvolle Lösungen insbesondere für Arbeitnehmer erarbeitet werden. In ihren Schlussworten bekräftigte die Vorsitzende der SPÖ Bezirk Vöcklabruck, Landtagsabgeordnete Doris Margreiter, die Wichtigkeit eines gemeinsamen sozialdemokratischen Handelns für die Menschen im Bezirk, im Land Oberösterreich und der gesamten Republik. Abschließend fand die gelungene Kundgebung in einem gemütlichen Beisammensein unter musikalischer Begleitung der Werkskapelle Lenzing ihren Ausklang.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden