80 Berufe live erleben bei der WKO Lehrlingsmesse
VÖCKLABRUCK. Bereits zum 18. Mal findet die Lehrlings- und Bildungsmesse der WKO statt. Heuer kommen am Donnerstag, 25. und Freitag, 26. Mai, zahlreiche Aussteller in die REVA-Halle, um wieder Einblicke in die Welt der Betriebe zu bieten.
„Wenn die Betriebe im Bezirk Vöcklabruck fast 500 Lehrlinge brauchen, dann müssen wir sie unterstützen – und tun das sehr intensiv mit unserer Lehrlings- und Bildungsmesse seit 18 Jahren“, sagt Stephan Preishuber, Obmann der Wirtschaftskammer Vöcklabruck. 80 Aussteller hat die WKO heuer in der REVA-Halle Vöcklabruck versammelt – mehr als je zuvor. Und alle bieten sie eine einmalige Gelegenheit: hineinschnuppern in die Welt der Berufe und die Betriebe der Region. „Arbeiten dort, wo man zuhause ist, das bieten die Betriebe in allen 52 Gemeinden des Bezirks. Und das ist ein gutes Stück Lebensqualität“, meint Josef Renner, Leiter der WKO Vöcklabruck und Organisator der Messe.
Auch wenn das Image der Lehre wieder stark gewinnt, werden noch viele junge Menschen in den Firmen gesucht. Wichtige Vorteile einer Ausbildung in einem der rund 600 Lehrbetriebe im Bezirk Vöcklabruck sind der wegfallende Schuldruck und enorm viele und gute Aufstiegschancen in den Firmen. Welche Karrieremöglichkeiten es gibt, wieviel man als Lehrling verdient und welche Vorteile es in den verschiedenen Firmen für junge Menschen gibt, das zeigen die Betriebe persönlich und direkt bei der Lehrlingsmesse in Vöcklabruck am 25. und 26. Mai. Und dass in den Betrieben auch ein ganz besonders gutes Betriebsklima herrscht, das spürt man während des Messebesuchs hautnah.
„Am Donnerstag- und Freitagvormittag kommen rund 1.000 Schülerinnen und Schüler auf die Messe, am Donnerstagnachmittag erwarten wir die Eltern mit ihren Jugendlichen, damit sie gemeinsam in eine wunderbare Welt der Berufe eintauchen können“, sagt WKO-Bezirksstellenleiter Renner. Und wer den besten Lehrlingen Oberösterreich im Beruf Elektrotechniker zuschauen möchte – am Donnerstag läuft der Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker während der Messe-Öffnungszeiten in der REVA-Halle. „Elektrotechniker ist einer der vielen Lehrberufe, in denen ganz dringend junge Nachwuchskräfte gebraucht werden. Hier haben sie gerade jetzt die allerbesten Karrierechancen“, meint WKO-Obmann und Landesinnungsmeister Stephan Preishuber.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden