Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zwei Vöcklabrucker Klima-Start-ups sind unter den Top-10

Emma Salveter, 24.05.2023 16:04

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Kürzlich wurden die Top-10 Klima-Start-ups des achten Durchgangs von greenstart, der Start-up-Initiative des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, präsentiert. Aus dem Bezirk Vöcklabruck konnten zwei Business-Ideen die Fachjury überzeugen.

BergWind (Foto: © Alexander Wieselthaler || Stills & Emotions)
  1 / 3   BergWind (Foto: © Alexander Wieselthaler || Stills & Emotions)

Zwei Start-ups aus Vöcklabruck in Oberösterreich haben heuer die greenstart-Fachjury überzeugen können: „BergWind“ produziert Wind-Turbinen für Skilifte und Gondeln und „co2ol catalyst“ wandelt als geplantes Spin-off der TU Wien CO2-Emissionen in wertvolles Methan um. Kürzlich wurden die zehn besten, von einer Fachjury ausgewählten, klimaschonenden Business-Ideen von „greenstart“ (Start-up-Initiative des Klima- und Energiefonds in Kooperation mit dem Klimaschutzministerium) in Wien präsentiert. Die Gründer dürfen sich über ein Startkapital von 10.000 Euro freuen und erhalten in den nächsten Monaten professionelle Unterstützung, um aus ihren Ideen marktreife Geschäftsmodelle zu entwickeln. Im November 2023 werden dann die Top-3 Gewinner im Rahmen eines großen Events präsentiert.

Klima-Start-ups aus dem Bezirk

Die BergWind-GmbH (in Gründung) entwickelt Wind-Turbinen für das Bergland. Die Wind-Turbinen können an Schleppliften, Sesselliften und Gondelbahnen ohne aufwändige Türme, Kräne oder Hubschraubertransporte montiert werden. Denn das Start-up nutzt die bestehende Seilbahninfrastruktur, wodurch es möglich wird, außerhalb der Saison Strom zu erzeugen ohne den saisonalen Betrieb zu beeinträchtigen oder zusätzliche Flächen zu bebauen. Das Unternehmen richtet sich an Skigebiete, Bergbahnbetreiber und Gemeinden, die vermehrt erneuerbare Energien einsetzen möchten.

„co2ol catalyst“ ermöglicht das Recycling von CO2-Emissionen zu Methanol, einem wertvollen Rohmaterial für die chemische Industrie. Methanol ist eine der wichtigsten Grundchemikalien und kann vielfältig angewendet werden, z.B. als Treibstoffzusatz oder in der Weiterverarbeitung zu hochwertigen Materialien wie u.a. Polyolefinen, aus denen etwa die Hälfte aller verbrauchten Kunststoffe in Europa hergestellt werden. Die Technologie basiert auf einem neuartigen Katalysatormaterial, welches an der TU Wien entwickelt wurde und nun nicht nur im Labor, sondern auch in der Chemie-, Stahl- oder Zementindustrie angewendet werden soll.

Die nächsten Schritte

Im Rahmen von Workshops, Coachings, gezielter Öffentlichkeitsarbeit, Experten-Betreuung und finanzieller Unterstützung werden die zehn ausgewählten Start-ups nun ein halbes Jahr lang unterstützt. Im Herbst 2023 werden sich die zehn Start-ups erneut einer Fachjury stellen, die ihren Fortschritt bewerten wird. Mittels Online-Voting wählt anschließend die Öffentlichkeit ihre drei Favoriten aus. Im November 2023 werden die Top-3 Start-ups mit zusätzlichen 20.000 Euro als Unterstützung für ihre Business-Pläne prämiert und beim Release-Event der Öffentlichkeit präsentiert. Detaillierte Informationen zu den greenstartern unter https://greenstart.at/


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden