Kapellmeister Christoph Eckl von Marktgemeinde Timelkam geehrt
TIMELKAM. Beim diesjährigen Cäcilienkonzert feierte Kapellmeister Christoph Eckl sein 20-jähriges Jubiläum als musikalischer Leiter der Marktmusik Timelkam. Ein Grund zum Feiern und daher nutzte die Marktmusik Timelkam die Gelegenheit, ihrem Kapellmeister offiziell für 20 erfolgreiche Jahre zu danken. Auch die Marktgemeinde zeigte Kapellmeister Christoph Eckl ihren Respekt und überreichte ihm die silberne Ehrenmedaille der Marktgemeinde Timelkam.
Im November 2003 übernahm Christoph Eckl den Taktstock von Kapellmeister Andreas Hubl. In 20 Jahren als musikalischer Leiter der Marktmusik Timelkam hat sich viel getan und Christoph Eckl hat die Musikkapelle stetig weiterentwickelt und die Kapelle so auf ein, in der Vereinsgeschichte noch nie dagewesenes Niveau gebracht. So erspielten die Timelkamer bei der Konzertwertung 2023 in der höchsten Wertungsstufe, der Stufe E, einen ausgezeichneten Erfolg mit sage und schreibe 92,5 Punkten.
Tolle Entwicklung der Marktmusik Timelkam
Bevor Christoph Eckl die Marktmusik Timelkam als Kapellmeister übernahm, gründete er 1996 das Jugendblasorchester Timelkam, dass er zweimal vorübergehend auch neben seiner musikalischen Leitung der Marktmusik leitete. Ihm ist es daher zu verdanken, dass der Grundstein für eine ausgezeichnete Nachwuchsarbeit gelegt wurde. In seiner Zeit als Kapellmeister entwickelte sich das Orchester von ca. 60 Mitgliedern zu einem Blasorchester mit 84 Mitgliedern und es gab zahlreiche Highlights. Christoph Eckl übernahm das Orchester in der Leistungsstufe C und führte es in die Leistungsstufe D, in der die Kapelle zahlreiche ausgezeichnete Erfolge feiern durfte. So wurde man 2022 vom Oberösterreichischen Blasmusikverband für die Teilnahme an der Landeswertung nominiert und konnte dort Platz 1 in der Leistungsstufe D erreichen.
Zu seinen Erfolgen zählen fünf Auszeichnungen bei Konzertwertungen in der Leistungsstufe C, neun Auszeichnungen in der Leistungsstufe D, eine Auszeichnung in der Leistungsstufe E, der Prof. Franz Kienzl-Preis und der Prof. Rudolf Zeman-Preis. Unter Christoph Eckls Leitung wurde 2009 zum ersten Mal die erfolgreiche Gala-Nacht am Platz zwischen Rathaus und Kirche abgehalten, die bereits fünfmal stattfand, mit zuletzt mehr als 1.300 Besuchern. Im Juni 2011 wurde unter starker Beteiligung der Bevölkerung das Bezirksmusikfest mit Marschwertung durchgeführt, bei der erstmals die neue Uniform präsentiert wurde.
Auftritte in Hamburg und Rom
Im Jahr 2012 führte die Marktmusik Timelkam eine Konzertreise nach Hamburg, wo die Musiker mit einem Konzert in der Bundesgartenschau das deutsche Publikum begeistern konnten. 2019 folgte über Intervention von ORF OÖ eine Einladung des Vatikans an die Marktmusik Timelkam, wo man eingeladen war, die musikalische Gestaltung der Fronleichnamsprozession im Vatikan sowie einer Messe im Petersdom zu übernehmen.
Das sind 20 Jahre voller Höhepunkte und Erfolge. Für Kapellmeister Christoph Eckl gibt es allerdings ein sehr wichtiges Highlight: „Ein ständiges Highlight für mich ist der gute Zusammenhalt und die ausgezeichnete Kameradschaft im Orchester.“
Die Marktmusik Timelkam bedankt sich noch einmal für 20 erfolgreiche Jahre und freut sich auf die nächsten 20 Jahre, die sicherlich weiterhin so erfolgreich verlaufen werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden