In Weyregg soll eine Pflegeschule mit betreuten Mietwohnungen entstehen
WEYREGG. Am Attersee steht seit 15 Jahren die ehemalige Landwirtschaftsschule leer. Nun soll mit der Vivag Vorsorge Immobilienveranlagungs AG ein neues Projekt realisiert werden.
Verfolgt wird bei dem Projekt ein gemeinwohlverpflichtender Ansatz, denn es gibt einen Notstand in der Pflegeausbildung und es gibt kein adäquates Wohnangebot für die Baby-Boomer-Generation, die in Rente geht. Deshalb soll eine Pflegefachschule mit Wohneinheiten für Senioren entstehen. Das Hotel-Projekt kann nicht realisiert werden, da die Saison in Weyregg relativ kurz ist. Deshalb würde es dafür ein riesiges Hotel mit Wellnessbereich und Seminarräumen brauchen, und das würde eine nicht ortsverträgliche Größenordnung erreichen. „Die Gemeinde Weyregg hat großes Interesse, dass die Liegenschaft für die Bevölkerung und den Ort nachhaltig ist“, so Weyreggs Bürgermeister Michael Stur.
Entstehen soll ein betreutes Wohnen mit Mietwohnungen. So will man auch sicherstellen, dass die Wohnungen von Menschen aus der Region genutzt werden. Mit dem Betreiber für die Schule gibt es schon Gespräche, dabei soll es sich um eine Schule mit Schulgeld handeln. Das Gebäude muss komplett saniert werden. Was und wie viel dann noch angebaut wird, muss noch überlegt werden. Nächste Schritte sind ein Architektenwettbewerb, der im Sommer abgeschlossen sein soll, und dann die Hürden der Flächenumwidmung und Bebaubarkeit.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden