Ukrainische Familie: Drohende Abschiebung stößt auf Widerstand in Bevölkerung

Hits: 2334
Wolfgang Macherhammer Wolfgang Macherhammer, Tips Redaktion, 13.01.2020 14:48 Uhr

VÖCKLAMARKT. Der Familie Shpahniev aus der Ukraine droht in wenigen Tagen die Abschiebung. Der Integrationsausschuss der Pfarre Vöcklamarkt und der Gemeinderat der Gemeinde Vöcklamarkt sowie viele Engagierte wollen das nicht hinnehmen und kämpfen dafür, dass der Familie Shpahniev eine faire und rechtlich korrekte Verhandlung am Verwaltungsgerichtshof gewährt wird.

„Der ablehnende Bescheid des BFA war die Folge einer mangelhaften Vernehmung. Fakten sollten zählen und diese Fakten sollten neu erhoben werden. Wir fordern daher eine neuerliche und diesmal korrekte Erstvernehmung!“, so die Initiatoren des Widerstandes. Die Familie ist bestens integriert. Vater Igor hat eine fixe Arbeitsplatzzusage der örtlichen Baufirma Pesendorfer. Mutter Julia ist diplomierte Touristikerin mit Muttersprache Russisch. Auch sie wird problemlos eine Arbeit finden. Sohn Gleb spricht akzentfrei Österreichisch und ist der beste männliche Schüler der gesamten NMS Vöcklamarkt (siehe Bestätigung der Schule).

 

Auf Gemeinde- und Pfarrebene werden in dieser Woche bis zum 17. Jänner Mahnwachen und am Samstag, 18. Jänner, eine Demonstration für die Familie Shpahniev am Marktplatz in Vöcklamarkt veranstaltet, jeweils ab 17 Uhr.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Perle nimmt Abschied vom Seniorenheim Vöcklabruck

VÖCKLABRUCK. Mit der Pensionierung von Irmgard Lohninger ist im städtischen Seniorenheim eine Ära zu Ende gegangen.  

Fünf Bände und 800 Seiten persönliche Zell am Moos-Geschichte

ZELL/M. In seinem fünften und letzten Band über seinen Heimatort Zell am Moos geht es dem Publizisten und freien Autor Norbert Blaichinger (62) noch einmal um „Erinnerungen an damals“. ...

Kombi-Lehrgänge starten im Herbst

BEZIRK VÖCKLABRUCK. Der OÖ Familienbund bietet Menschen, die gerne mit Kindern arbeiten möchten, mit regelmäßigen Ausbildungen die Möglichkeit, ihren Berufswunsch zu verwirklichen. ...

Film zum gratis streamen

BEZIRK VÖCKLABRUCK. „But beautiful“, der neue Film von Erwin Wagenhofer, wollten die Grünen Ende April im Stadtsaal zeigen. Aufgrund der Coronavirus-Krise war das nicht möglich. Jetzt ...

Beachvolleyballerin Valerie Teufl beendet Karriere

AURACH. Die 33-jährige Valerie Teufl beendet nach 18 Jahren ihre aktive Sportkarriere.

Alkolenker aus Verkehr gezogen

ST. GEORGEN. Innerhalb von vier Stunden konnten Polizeibeamte sechs Alkolenker aus dem Verkehr ziehen.

US-Botschafter Trevor Traina auf Besuch in Schwanenstadt

SCHWANENSTADT. Auf Einladung von Dir. Herwig Pernsteiner von der ISG kam US-Botschafter Trevor Traina bei seiner Reise durch die Bundesländer, bei der er als Freundschaftsdienst zwischen den ...

Schwester Margret Obereder sorgt sich um die Menschen in Bolivien

ATTNANG-PUCHHEIM. Seit April 2016 ist Schwester Margret Obereder Generaloberin der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser. Sie stammt aus Attnang-Puchheim und hatte über mehrere Jahre die ...