Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rudolf Schinnerl: "Schnitzen ist ein Wunder der Natur"

Olga Streicher, 27.12.2019 11:23

VORCHDORF. Schon als Kind hat Rudolf Schinnerl viel Zeit in der Natur, mit Basteln und Malen verbracht. Heute ist er einer der bekanntesten Holz- und Eisschnitzkünstler Österreichs.

Foto: Wolfgang Spitzbart
photo_library Foto: Wolfgang Spitzbart

Das Schnitzen wurde Rudolf Schinnerl quasi in die Wiege gelegt. Er wuchs als zweites von neun Kindern am elterlichen Bauernhof auf und hatte dort viele Möglichkeiten zu Basteln und zu Werken. Diese handwerkliche Begabung liegt der ganzen Verwandtschaft im Blut. „Mein Vater war schon ein geschickter Mann. Er hat immer Teile von Fahrzeugen repariert und zusammengebaut. Auch meine Geschwister schnitzen gerne. Es liegt uns einfach total im Blut“, erzählt er.

Geborener Schnitzkünstler

Rudolf Schinnerl hatte zwar eine Zeit, da hätte er gerne eine Bildhauerausbildung gemacht, doch das war nicht möglich. Also brachte er sich alles selbst bei. 1986 und 1987 besuchte er Kurse in Kerb- und Reliefschnitzen in Ried an der Riedmark. Das war für den damals 33-Jährigen der Anlauf zum Schnitzen. Im Jahr 2000 begann er mit dem Motorsägenschnitzen. Einen Kurs benötigte der geborene Schnitzkünstler nicht. „Ich habe vorher mit dem Schnitzeisen geschnitzt. Das Schnitzen mit der Motorsäge konnte ich mir selbst beibringen. Durch die Waldarbeiten durfte ich schon als Kind so viel lernen. Und je jünger man ist, desto mehr lernt man“, weiß er.

Faszinierende Welt aus Eis

Im Jahr 2007 konnte der Vorchdorfer Künstler sein Talent und seine Leidenschaft zum Beruf machen. Seit fast zehn Jahren ist er außerdem Eisschnitz-Künstler im Team der Eismänner Lubinger – Malzner OG. Heuer erschuf er als einziger österreichischer Eisschnitzkünstler mit 15 weiteren internationalen Künstlern die Eisskulpturen-Ausstellung Ice Magic in Linz. „Das Schnitzen mit Eis ist total interessant und geht viel schneller als Holzschnitzen. Eis ist aber viel sensibler und man kann sich relativ schnell verschneiden“, spricht Schinnerl aus Erfahrung. Jedoch entstehen bei dieser Art von Schnitzkunst innerhalb kürzester Zeit fertige Skulpturen. Dass Skulpturen aus Eis vergänglich sind, damit hat Rudolf Schinnerl kein Problem. „Das ist in der Natur einfach so. Man macht sich viele Fotos und Videos und erinnert sich dann so gerne an die schönen Skulpturen aus Eis“, erzählt er.

Wunder der Natur

Am liebsten schnitzt Schinnerl lebensgroße Heiligenfiguren und Phantasiefiguren. Verletzungen gab es bisher keine. Das ist für Rudi Schinnerl ganz normal, denn er ist überzeugt: „Wenn ich etwas ordentlich mache, dann passiert nichts. Passieren tut nur dann etwas, wenn man unvorsichtig und unachtsam ist.“ Und genau aus diesem Grund lässt er sich bei seiner Arbeit nicht ablenken. Ist er mit dem Schnitzen einer seiner Skulpturen beschäftigt, kann ihn kaum etwas aus der Ruhe bringen. Dann wird aus ihm, der manchmal auch ein etwas nervöser Typ sein kann, ein ganz entspannter Mensch, der dem Schnitzen seine volle Leidenschaft geschenkt hat. Dabei bleibt der mittlerweile in weiten Teilen Österreichs bekannte Holz- und Eiskunstschnitzer immer bescheiden. „Ich möchte mich nicht groß hervorheben, dass ich das kann. Für mich ist das Schnitzen ein Wunder der Natur. Man schnitzt nicht, es passiert einfach.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Lehrbetriebsförderung und -coaching

Lehrbetriebsförderung und -coaching

GMUNDEN. Für Lehrlingsbetriebe gibt es die Möglichkeit einen Antrag auf Basisförderung einzureichen und spezielle Coachings rund um das Thema ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Entscheidung Vorbehaltsgebiet: die Neos lassen nicht locker in Gmunden

Entscheidung Vorbehaltsgebiet: die Neos lassen nicht locker in Gmunden

GMUNDEN. Die Neos hinterfragen erneut die Entscheidung der oberösterreichischen Landesregierung, kein Vorbehaltsgebiet für Gmunden zu verordnen. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Archäologische Spurensuche nach Hinweis aus der Bevölkerung

Archäologische Spurensuche nach Hinweis aus der Bevölkerung

TRAUNKIRCHEN/ALTMÜNSTER. Aufgrund einer Meldung an den Verein ArcheKult kann am Westufer des Traunsees eine bronzezeitliche Fundstelle vermutet ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
St. Wolfgangerin besteht die landwirtschaftliche Meisterprüfung mit Auszeichnung

St. Wolfgangerin besteht die landwirtschaftliche Meisterprüfung mit Auszeichnung

BEZIRK GMUNDEN/VÖCKLABRUCK. In der Landwirtschaftsschule Vöcklabruck wurde die Meisterprüfung im Ausbildungsgebiet Landwirtschaft abgehalten. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Frühlingskonzert der Obertrauner Ortsmusik

Frühlingskonzert der Obertrauner Ortsmusik

OBERTRAUN. Die Ortsmusikkapelle Obertraun veranstaltete ihr jährliches Frühlingskonzert im Bundessport- und Freizeitzentrum, bei dem auch das ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Benefizkonzert des Rotary Clubs Bad Ischl

Benefizkonzert des Rotary Clubs Bad Ischl

BAD ISCHL. Der Rotary Club Bad Ischl lädt zur Gunsten der Lebenshilfe zu einem klassischen Konzert in der Evangelischen Pfarrkirche Bad Ischl. ...

Tips - total regional Lisa-Maria Laserer
Stadtgemeinde Bad Ischl fördert Stoffwindeln

Stadtgemeinde Bad Ischl fördert Stoffwindeln

BAD ISCHL. Junge und werdende Eltern können sich im Bürgerservice der Stadtgemeinde Bad Ischl einen Gutschein für Stoffwindeln abholen.

Tips - total regional Katharina Wimmer
Großes Straßenfest in Scharnstein

Großes Straßenfest in Scharnstein

SCHARNSTEIN. Mit einem großen Eröffnungsfest feiert die Scharnsteiner Wirtschaft m Samstag, 27. April die Neueröffnung der Ortsdurchfahrt. ...

Tips - total regional Daniela Toth