Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grüne: Keine Registrierkasse für Feuerwehr und Rettung

Daniel Schmidt, 09.05.2016 11:11

WAIDHOFEN/THAYA. Gemeinsam mit Klubobfrau Helga Krismer stemmt sich der Waidhofner Stadtrat Martin Litschauer gegen die Registrierkassenpflicht für Feuerwehr und Rettung. Sie wollen eine Kurskorrektur von VP-Finanzminister Schelling.

Stadtrat Martin Litschauer
Stadtrat Martin Litschauer

Bei der Einführung der Registrierkasse ist laut den Grünen über das Ziel hinaus geschossen worden. Das ist laut Helga Krismer, Klubobfrau der Grünen im NÖ Landtag, und Martin Litschauer, Landesparteivorstand, mittlerweile mehr als deutlich. „Die Freiwilligen bei Rettung und Feuerwehr schenken der Allgemeinheit Zeit und Engagement. Sie retten Menschenleben. Das Mindeste ist, sie nicht bei Festen mit Registrierkassen zu pflanzen. Denn jeder Euro, den die Freiwilligen einnehmen, kommt wieder der Allgemeinheit zugute“, so Krismer.

Martin Litschauer hat die Sorge, dass irgendwann keine Feste mehr stattfinden werden: „Und dann müssen Gemeinden und Land tiefer in die Tasche greifen, um Rettungswesen und Feuerwehr zu erhalten“, so die Grünen.

Krismer und Litschauer verlangen von VP-Finanzminister Schelling Einsicht und Korrektur. Die Grünen gehen aber noch weiter: „Es ist zu prüfen, ob letztendlich nicht alle gemeinnützige und mildtätige Vereine von der Registrierkasse zu befreien sind. Nicht nur im sozialen Bereich auch im Sport geht ohne Freiwillige in der Jugendförderung nichts“, wissen Litschauer und Krismer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden