Scheune bei Raabs mit „Goldener Kelle“ ausgezeichnet
RAABS. Die höchste Auszeichnung vorbildlicher Baugestaltung in Niederösterreich wurde am 15. Juni im Refugium Hochstrass in Stössing übergeben. Unter anderem wurde das Projekt „Wohnen in der Scheune bei Raabs“ ausgezeichnet. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) zeigte sich begeistert von den eingereichten Projekten: „Prägen Antlitz unserer Heimat über Jahrzehnte.“
Im Magazin „Niederösterreich GESTALTE(N)“ werden jedes Jahr 20 Architekturbeispiele aus ganz Niederösterreich vorgestellt, aus denen die Leser des Magazins am Ende des Jahres die Gewinnerprojekte küren. Alle Projekte zeigen gestalterisches Können und Respekt vor dem baulichen Bestand und dem kulturellen Erbe. „Gebäude, ob jung oder alt, prägen das Antlitz unserer Dörfer und Städte über Jahrzehnte und Jahrhunderte. Rücksichtnahme auf die historische Identität und Mut beider Gestaltung von Neuem sind gleichermaßen notwendig, um unsere Heimat lebenswert weiterzuentwickeln. Die nominierten Projekte sowie die ,Goldene Kelle“ stehen für den respektvollen Umgang mit der gebauten Tradition unserer Heimat“, so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Nichtnur, dass die Bürger die Sieger bestimmen, die Projekte geben auch in weiterer Folge den Kurs für morgen an, wie er weiter betonte.
Ein Wohntraum auf 80 Quadratmeter
Wie unkompliziert und einfach es sein kann, eine alte Scheune zum Landsitz zu machen, zeigt der in Holzriegelbauweise errichtete eingeschossige Glaskubus in einer Scheune bei Raabs. Ein Ort des Rückzugs und der Erholung auf nur 80 Quadratmeter mit einem gemütlichen Wohnraum, der über die beiden offenen Seiten der Scheune zugänglich ist. Wenn im Sommer die Hitze brütet, kann man die großen Holztore ganz einfach schließen und wenn es kälter wird, kann über die Photovoltaikanlage und den Kaminofen angenehme Wärme erzeugt werden. Das Ergebnis dieses Umbaus ist eine spannende Verbindung aus Alt und Neu und ein gelungener Wandel vom landwirtschaftlichen Nutzbau in ein tolles Wohnobjekt mit viel Atmosphäre und Authentizität.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden