Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wenn mit der Trravnicek net vermittelt hätt - Helmut Qualtinger im TAM in Waidhofen/Thaya

Leserartikel Erich Schacherl, 22.02.2018 16:16

WAIDHOFEN/THAYA. In diesem Jahr hätte der unvergessliche Helmut Qualtinger seinen 90. Geburtstag gefeiert. Das Ensemble des TAM würdigt den großen Österreicher mit einer eigenen Produktion.

Szenen von Helmut Qualtinger werden im TAM gespielt.                                Foto: TAM
Szenen von Helmut Qualtinger werden im TAM gespielt. Foto: TAM

Aus Anlass des 90. Geburtstags von Helmut Qualtinger bietet das das TAM unter dem Titel „Wenn mi der Travnicek net vermittelt hätt!“ - einer der wohl populärsten Kunstfiguren von Helmut Qualtinger - Kabarettszenen, Chansons und Dramoletten des unvergesslichen Kabarettisten und Chronisten der österreichischen Seele.

TAM Eigenproduktion

Die TAM-Eigenproduktion enthält Texte aus Qualtingers Kabarettprogrammen und einige der populärsten Chansons wie „Der Papa wird“s scho richten“, „Der gschupfte Ferdl“, „Der Bundesbahnblues“ und anderes.

Helmut Qualtinger

Helmut Qualtinger war Schauspieler, Kabarettist, Journalist, Aktionist und ein begnadeter Schriftsteller. Man liebte oder hasste ihn und manchmal beides gleichzeitig..Am 8. Oktober 1928 in Wien geboren, begann „der Qualtinger“ in den legendären Wiener Kellertheatern der Nachkriegsjahre und leitete zusammen mit Gerhard Bronner und Karl Merz die goldenen 50er Jahre des Wiener Kabaretts ein. Kabarettprogramme wie „Brettl vor dem Kopf“, Glasl vorm Aug“, Hackl vorm Kreuz“, „Blattl vorm Mund“, die legendären Travnicek-Dialoge und viele andere mehr enthalten bis heute gültige und frappierend aktuelle Sichtweisen und Satiren auf den österreichischen Menschen. Helmut Qualtinger starb nach einem intensiven Leben im September 1986 in Wien.

Fünf Aufführungen sind vorgesehen, Details sind im TAM unter 02842/ 529 55 zu erfragen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden