Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadtgemeinde an internationalem Buchprojekt beteiligt

Leserartikel Online Redaktion, 01.06.2016 08:08

WAIDHOFEN. Mitarbeiter der Gemeinde waren an einem internationalen Buchprojekt beteiligt.

  1 / 2  

Die Steuerungsgruppe Gesunde Gemeinde Waidhofen an der Thaya unter der Leitung von Stadtrat ÖKR Alfred Sturm arbeitete an einem internationalen Buchprojekt mit. Am 8. Juni wird im Gymnasium Waidhofen das Buch „einfach essbar – eine bessere Welt ist Pflanzbar“ präsentiert. „In diesem Buch werden Städte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz präsentiert, die es sich zum Ziel gesetzt haben, alte Pflanzensorten zu erhalten“, so Steuerungsgruppenleiter StR ÖKR Alfred Sturm. Neben den vielen Projekten enthält das Buch auch zahlreiche kreative Rezepte, um die geernteten Pflanzen zu leckeren Gerichten weiterverarbeiten zu können. Die „Waidhofner“ Rezeptideen stammen von der Buchautorin und Kräuterexpertin Eunike Grahofer. Als erster Umsetzungsschritt wurden im Frühling im Stadtpark zwei Hochbeete, welche von der Städtischen Gärtnerei betreut werden, und zwei Hochbeete am Schulgelände des Bundesgymnasiums, die von den Schülern und dem Lehrpersonal betreut werden, aufgestellt. Die zu erntenden Früchte, Wurzeln und Kräuter stehen der Bevölkerung von Waidhofen an der Thaya zur freien Entnahme zur Verfügung.

Bürgermeister Robert Altschach war von dieser Idee von Beginn an begeistert: „Es freut mich, dass Waidhofen an der Thaya - als erste „essbare“ Stadt oberhalb der Donau - einen wertvollen und beispielgebenden Schritt in die Zukunft gesetzt hat.“ Bei der Buchpräsentation werden Jonny und Sandra Peham von der Aktion „einfach essbar“ einen Vortrag über die optimale Fruchtfolge in städtischen Wildnissgärten halten.

Das im Ehrmann Verlag erschienene Buch „Einfach essbar – eine bessere Welt ist Pflanzbar“ ist  in der Buchhandlung Kargl (3830 Waidhofen an der Thaya, Hauptplatz 13) ab sofort erhältlich. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden