Arbeitslosigkeit im Bezirk geht weiter deutlich zurück
BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Ende Februar 2016 waren beim Arbeitsmarktservice Waidhofen/Thaya 1.110 Personen arbeitslos vorgemerkt. Das sind um 43 Betroffene weniger als im Vormonat und um satte 4,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Nur bei den Langzeitarbeitlosen gab es einen leichten Anstieg.

„Die Arbeitslosigkeit ist bei den Männern gegenüber dem Vergleichszeitpunkt des Vorjahres gesunken. Bei den 384 vorgemerkten Frauen gibt es gegenüber dem Vorjahr keine Veränderung. 726 Männer bedeuten ein Minus von 54 (oder 6,9 %). Die in diesem Indikator nicht enthaltene Zahl der Arbeitslosen in Schulungen des AMS ist im Vergleich zum Vorjahr um 33 (oder – 21,4%) auf insgesamt 121 gesunken,“ informiert Edith Zach, Geschäftstellenleiterin des AMS Waidhofen/Thaya.
Somit waren Ende Februar 2016 in Summe 1.231 Personen, davon 1.110 Arbeitslose und 121 Personen in Schulung (diese werden in der Statistik nicht als arbeitslos gezählt) beim AMS Waidhofen/Thaya vorgemerkt, während es zum Vorjahresstichtag insgesamt 1.318 Personen waren. 76 offene Stellen (davon 20 sofort verfügbar) waren Ende Februar beim AMS Waidhofen/Thaya gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das ein Plus von 22 Stellen. Den 17 Lehrstellensuchenden stehen 90 offene Lehrstellen (alle nicht sofort verfügbar) zur Verfügung.
Langzeitbeschäftigungslosigkeit steigt
„Während die Zahl der vorgemerkten Personen insgesamt sinkt, steigt die Zahl jener Personen, die von Langzeitbeschäftigungslosigkeit betroffen sind. Gegenüber dem Vorjahr gibt es hier ein Plus von 20 Personen.“ analysiert Zach die Arbeitsmarktlage.
Aktuell sind 342 Personen im Bezirk betroffen. Über 44 Prozent dieser Personen sind älter als 45 Jahre. 50,5 Prozent haben maximal einen Pflichtschulabschluss. Das heißt, dass es Personen mit geringer Ausbildung und/oder fortgeschrittenem Alter schwer haben, am Arbeitsmarkt wieder Fuß zu fassen, wenn Arbeitslosigkeit einmal eingetreten ist.
„Der Weg zurück ins Berufsleben ist in solchen Fällen zwar nicht leicht, dennoch nicht aussichtslos. Im Jahr 2015 ist es 206 Personen, die von Langzeitbeschäftigungslosigkeit betroffen waren, mit direkter oder indirekter Hilfe des AMS gelungen, wieder ein Dienstverhältnis aufzunehmen“, so Zach.
WO[MAN“ & WORK - Perspektive Wiedereinstieg am 15. März 2016
Das Arbeitsmarktservice Waidhofen/Thaya ist für Frauen am Arbeitsmarkt aktiv. Nicht nur am Weltfrauentag dem 8. März, sondern das ganze Jahr über unterstützt das AMS die Frauen aus dem Bezirk Waidhofen/Thaya, damit sie leichter ins Berufsleben einsteigen können und im Beruf selbst auch besser vorankommen. Das AMS Waidhofen/Thaya hält zahlreiche Förderangebote für Frauen, die sich beruflich neu orientieren wollen (oder auch müssen) bereit. Im Vorjahr ist so 125 Frauen aus dem Bezirk mit Unterstützung des AMS der berufliche Wiedereinstieg bzw. die Höherqualifizierung nach der Babypause gelungen.
Am 15. März veranstaltet das AMS Waidhofen/Thaya von 13:00 bis 16:00 Uhr in Kooperation mit der Arbeiterkammer Waidhofen unter dem Titel „Wo[man“ & Work“ einen Info-Nachmittag für Eltern während und nach der Babypause. Neben Experten des Arbeitsmarktservice und der Arbeiterkammer stehen auch die Gebietskrankenkasse, die Frauenberatungsstelle, das NÖ. Hilfswerk etc. für Fragen zur Verfügung.
„Nach wie vor stellen wir fest: Verschlechtern sich die Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt, so trifft das vor allem jene, die aus verschiedenen Gründen – zum Beispiel niedrige Qualifikation, Betreuungspflichten und deshalb geringere zeitliche Flexibilität – wenig Chance haben, beruflich Fuß zu fassen. Frauen laufen also Gefahr, verdrängt zu werden bzw. sich vom Erwerbsleben ganz oder teilweise zurückzuziehen. Daher ist es wichtig, sich möglichst frühzeitig zu informieren. Egal, was Sie rund um das Thema 'Wiedereinstieg nach der Karenz' wissen möchten: Arbeitsmarkt & Jobsuche, Aus- & Weiterbildung, Kinderbetreuung, etc… bei uns erhalten Sie Informationen zu diesen Themen und können sich bei Kaffee und Kuchen mit Gleichgesinnten austauschen. Wir haben bewusst einen Nachmittagstermin gewählt, damit wir die ganze Familie erreichen. Das heißt auch Väter sind herzlich willkommen! Für die jüngsten Besucher und Besucherinnen steht eine Kinderbetreuung zur Verfügung,“ sagt Zach abschließend .


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden