Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbeitslosigkeit im Bezirk Waidhofen/Thaya erneut stark zurückgegangen

Daniel Schmidt, 04.06.2018 13:04

BEZIRK WAIDHOFEN/THAYA. Im Mai hat sich hat sich die Zahl der vorgemerkten Personen im Vergleich zum Vorjahr im Bezirk um 15,9 Prozent verringert. Ende Mai 2018 waren beim Arbeitsmarktservice Waidhofen/Thaya somit 538 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind um 41 Betroffene weniger als im Vormonat. In Niederösterreich ist die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen um 12,7 Prozent auf insgesamt 46.578 gesunken.

„Die Arbeitslosigkeit im Bezirk ist gegenüber dem Vergleichszeitpunkt des Vorjahres sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern gesunken. 267 vorgemerkte Frauen bedeuten ein Minus von 30 (oder - 10,1 %), 271 Männer ein Minus von 72 (oder – 21,0 %). Die in diesem Indikator nicht enthaltene Zahl der Arbeitslosen in Schulungen des AMS ist im Vergleich zum Vorjahr um 7 (oder + 4,4 %) auf insgesamt 167 gestiegen“, informiert die Geschäftsstellenleiterin des AMS Waidhofen/Thaya, Edith Zach.

Somit waren Ende Mai 2018 in Summe 705 Personen, davon 538 Arbeitslose und 167 Personen in Schulung beim AMS Waidhofen/Thaya vorgemerkt, was einer Reduktion um 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresstichtages entspricht.

Mit Ende Mai waren 133 offene Stellen (davon 94 sofort verfügbar) beim AMS Waidhofen/Thaya gemeldet. Dies bedeutet ein Plus von 24 Jobvakanzen gegenüber dem Vorjahr. Den zwölf Lehrstellensuchenden stehen 51 offene Lehrstellen (alle nicht sofort verfügbar) zur Verfügung.

Arbeitsmarkt ständig in Bewegung

Im vergangenen Monat wurden im Bezirk Waidhofen/Thaya 120 Jobsuchende neu arbeitslos. In 296 Fällen wurde die Vormerkung wieder beendet. Davon konnten 121 Personen mit direkter oder indirekter Unterstützung des AMS wieder eine Beschäftigung aufnehmen, 25 sind in eine Schulung eingetreten und 150 sind aus anderen Gründen (Krankenstand, Meldeversäumnis, Studieneintritt, Auslandsaufenthalt etc.) aus dem Vormerkregister ausgeschieden.

61 freie Stellen und Lehrstellen wurden dem AMS im Mai 2018 neu gemeldet. 79 Stellen und Lehrstellen im Bezirk konnten mit einer passenden Arbeitskraft besetzt werden,“  informiert Zach.

Arbeitslosigkeit entwickelt sich in den Gemeinden unterschiedlich

Zwar ist im Bezirk Waidhofen/Thaya die Zahl jener Personen die von Arbeitslosigkeit betroffen sind gegenüber dem Vorjahresstichtag zurückgegangen, in den einzelnen Gemeinden des Bezirkes ist die Entwicklung jedoch sehr unterschiedlich. Die Veränderungen gegenüber dem Vorjahr erstrecken sich von minus 53,8 Prozent in der Gemeinde Waldkirchen an der Thaya bis zu plus 14,3 Prozent in der Gemeinde Waidhofen an der Thaya-Land.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden