Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/YBBS. Zum mittlerweile sechsten Mal verwandelt sich der Schlosshof des Waidhofner Rothschildschlosses von 2. bis 23.  August  in einen Kinosaal unter Sternen, wenn der Verein „Filmzuckerl“ in Kooperation mit der Stadt Waidhofen/Ybbs wieder zum Schlosshofkino lädt.

wenn Kino Abenteuer im Wenn Kino Abenteuer im Kopf ist, dann ist Sommerkino Urlaub im Kopf. Foto: Joerg Burger

Einmal mehr geht es dabei an vier Dienstagabenden im August auf eine abwechslungsreiche cineastische Reise. Diese führt heuer von Österreich über Frankreich bis nach Äthiopien und hält zwischen Komik und Dramatik, Abenteuer und Romantik, Zeitgeschichte und Gesellschaftskritik für jeden etwas bereit. Zusätzlich werden auch heuer wieder Filmemacher und Schauspieler in Waidhofen/Ybbs erwartet, um dem Publikum im Rahmen von Filmgesprächen Rede und Antwort zu stehen und Einblicke in ihre Arbeit zu geben.

Auftakt am 2. August

Los geht es am 2. August mit „Maikäfer flieg“ von Regisseurin Mirjam Unger, einer Adaption des autobiografischen Romans „Maikäfer, flieg! Mein Vater, das Kriegsende, Cohn und ich“ der österreichischen Erfolgsautorin Christine Nöstlinger. Angesiedelt im Wien des Jahres 1945 erzählt der Film das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Zeit der russischen Besatzung aus der Perspektive der neunjährigen Christine.

Niederösterreichische Premiere

Weiter geht es am 9. August mit einer Niederösterreich-Premiere: Am Programm steht die österreichische Komödie  „Hotel Rock“n“Roll“ von und mit Publikumsliebling Michael Ostrowski – eine brachial-komische Tour de Force irgendwo zwischen Peter Alexander, Louis de Funès und Iggy-Pop. Neben Ostrowski geben sich auch Gerald Votava, Pia  Hierzegger, Georg Friedrich, Detlev Buck und Hilde Dalik dem Sex, den Drugs und dem Rock“n“Roll hin. Ins Paris der Belle Époque geht es dann am 16. August mit dem französischen Film „Monsieur Chocolat“. Erzählt wird die wahre Geschichte vom Aufstieg und Fall von Raphaël Padilla, der unter dem Namen Chocolat als erster schwarzer Künstler auf einer französischen Bühne zu großem Ruhm und Reichtum gelangte und beides wieder verlor. In den Hauptrollen brillieren Omar Sy (“Ziemlich beste Freunde“) und Charlie-Chaplin-Enkel James Thiérée. Zum Abschluss des diesjährigen Schlosshofkinos am 23. August geht es in Kooperation mit dem Weltladen Waidhofen/Ybbs nach Äthiopien. Regisseur Yared Zeleke folgt darin dem neunjährigen Ephraim, der, nachdem er seine Mutter verloren hat, vom Vater zu Verwandten auf einen entlegenen Hof gebracht wird, wo er sich von Heimweh geplagt mit einem  Lamm anfreundet. Mit diesen vier hochkarätigen Filmen sind beim Schlosshofkino auch heuer wieder vier unvergessliche Sommerkinoabende in der Stadt der Türme garantiert. Denn wenn Kino Abenteuer im Kopf ist, dann ist Sommerkino Urlaub im Kopf.

Kulinarischer Genuss

Damit beim Schlosshofkino auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt, dafür sorgt einmal mehr Schlosswirt Andreas Plappert. Auch heuer wieder kann man das Schlosshofkino vom „Schlosswirt-Gastro-Sitzplatz“ aus genießen und so cineastischen und kulinarischen Genuss perfekt miteinander verbinden. Tischreservierungen sind erbeten unter 07442/53657. Vor und nach dem Film wird der Schlosshof des Waidhofner Rothschildschlosses von einem DJ stimmungsgerecht beschallt. Bei Schlechtwetter findet die Vorführung um 21 Uhr im Kristallsaal des  Rothschildschlosses statt. Karten sind im Tourismusbüro Waidhofen/Ybbs, Schlossweg 2, Tel. 07442/511-255, unter  tourismus@waidhofen.at, im Weltladen Waidhofen, bei der Sparkasse Waidhofen sowie an der Abendkasse erhältlich.

Beginn: jeweils 21 Uhr

Eintritt: VVK 8 Euro/AK 9 Euro

Schlosswirt Gastro-Sitzplätze:07442/53657 (Infos & Reservierung)

Dienstag, 2. August“Maikäfer, flieg!“

Dienstag, 9. August „Hotel Rock“n“Roll“

Dienstag, 16. August“Monsieur Chocolat“

Dienstag, 23. August“Lamb“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden