WAIDHOFEN/YBBS. Der Frühling verwandelte Waidhofen wieder in ein herrliches grünes Fleckchen, wo es allerorts blüht und wächst. Die Gartensaison ist angebrochen - das Team rund um den Bürgergarten lädt zum gemeinsamen anpacken ein. „Setzen wir gemeinsam beim Pflanz-Mit-Tag weitere grüne Akzente für unsere Stadt. Lernen wir naturnahe Bepflanzung kennen und tauschen uns mit Experten aus!“, ruft Bürgermeister Werner Krammer auf (WVP).
Die „Blumen AG“, „Gärtnerei Edermayer“ und „Blumenstube Friesenegger“ werden mit einem Stand vertreten sein. Lubi Strain bastelt mit den Kindern Weidenkörbchen. „Natur im Garten“-Experte Bernhard Haidler wird über ökologische Gartenarbeit informieren und Blumentöpfe mit den Kindern kreieren.
Dienstag, 3. Mai 2016, Ersatztermin bei Schlechtwetter: 10. Mai 2016
8 bis 13 Uhr Bürgergarten | Neben Ybbstor.
Am Abend findet ein Vortrag beim Schlosswirt statt. DI Erich Preymann wird über Raritäten sprechen. Sein Thema heißt „alte Gartenpflanzen neu entdeckt- Nutzen und Zierde müssen nicht zweierlei sein“. Uralte und schon in Vergessenheit geratene Gartenbewohner, ein Gras von dem man Nüsse ernten kann, eine Staude auf der Zuckerl wachsen, Einhörner als Gemüse, Gemüse als biologischer Schneckenschreck u.v.m. werden die „Helden“ des Vortrages sein. Auch unzählige Gestaltungstipps und Tricks für den eigenen Garten, Balkon und das Fensterbankerl, Empfehlungen wie man Kinder für die Gartenarbeit motiviert, wie man das Grillen praktisch gestalten kann, etc. werden dabei sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden