WAIDHOFEN/YBBS. Die Stadtmusikkapelle Waidhofen/Ybbs eröffnete am Sonntag, den 12. März ihre Jahreshauptversammlung im Raiffeisensaal mit dem Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“.
Der Obmann der Stadtmusikkapelle Leopold Stockinger durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Allen voran den Hausherren der Raiffeisenbank Ybbstal vertreten durch Roland Grossberger und den Hausherren der Stadt Waidhofen Bürgermeister Werner Krammer mit Vizebürgermeister Mario Wührer. Besonders freute sich der Obmann über das Kommen von Nationalrat Andreas Hanger, der schon seit längerem ein Freund und Gönner der Stadtmusikkapelle ist. Auch der Musikschuldirektor Christian Blahous gesellte sich zu den Besuchern und sprach über die gute Zusammenarbeit mit der Stadtmusikkapelle.
Nach dem Choral „Deep Harmony“ zum Totengedenken folgte der Bericht des Obmanns, indem er über ein sehr erfolgreiches und auch arbeitsreiches Jahr der Stadtmusikkaplle berichtete. Er bedankte sich beim Kapellmeister Manfred Hirtenlehner, den Jugendreferentinnen Daniela Atschreiter und Daniela Schatz, ebenso bei Stabführer Manfred Kogler für die ausgezeichnete Arbeit. Kapellmeister Manfred Hirtenlehner berichtete in seiner charmanten Art über das vergangene Jahr. Er präsentierte den von Bürgermeister Krammer gesponserten Zweispitz mit echten Schwanenfedern und erklärte den Besuchern als „Schamperpräsident“ (Kleiderarchivar) wie hochpreisig eine Stadtkapellenuniform ist. Werbung für das Zirkuszeltfest, welches am 3. und 4. Juni auf der Bene-Wiese stattfindet, durfte natürlich auch nicht fehlen.
Ausgezeichnete Jungmusiker
Auch die Jugendreferentin Daniela Atschreiter konnte über ein erfolgreiches Jahr im JUMBO (JUngMusikerBlasOrchester) berichten. Gemeinsam mit Daniela Schatz konnte sie vier Jungmusikern das Leistungsabzeichen in Bronze übergeben. Barbara Kohlbauer, Raphael Kohlbauer, Hannah Filzwieser und Katharina Feigl dürfen nun dieses Abzeichen tragen.
Neuer Obmann Manfred Kogler
Nach den sehr berührenden und doch emotionalen Worten des scheidenden Obmanns übernahm der Bürgermeister den Wahlvorsitz und las den Wahlvorschlag des neuen Vorstands vor. Einstimmig wurde dieser von den Musikanten und Mitgliedern bestätigt. Leider konnte der neu gewählte Obmann Manfred Kogler nicht persönlich seine Funktion annehmen, deshalb übernahm sein Stellvertreter Christian Hörlendsberger den weiteren Vorsitz der Jahreshauptversammlung. Der neue Vorstand und die Musikanten bedankten sich bei Leopold Stockinger für seinen hervorragenden Einsatz und seiner vorbildlichen Arbeit in den letzten 15 Jahren als Obmann. Auch seiner Frau Margit Stockinger gebührte Dank und so durfte sie den Marsch „Kitzbühler Standschützen“ dirigieren und Leopold spielte mit seinen Musikanten.
Die neue Jugendreferentin Daniela Schatz überreichte ein Geschenk an Daniela Atschreiter und enthüllte die aus ihrer Feder stammende Jungmusikertafel, die sogleich vom Bürgermeister und Nationalrat getestet wurde. Als Überleitung in den gemütlichen Teil dirigierte der Bürgermeister selbst den Marsch „Einzug der Bürgergarde“, welcher vom Kapellmeister für das Jubiläumsjahr des Kameradschaftsbundes komponiert wurde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden