Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Beste Diplomarbeit des Landes stammt aus der HTL Waidhofen

Karin Novak, 17.05.2019 12:30

WAIDHOFEN/YBBS. Ein Gerät zur Diagnose bestimmter Augenerkrankungen, entwickelt von den Schülern Paul Splechtna und Stefan Danner von der HTL Waidhofen in Niederösterreich, ist die beste medizintechnische HTL-Diplomarbeit im Lande.

Paul Splechtna und Stefan Danner von der HTL Waidhofen/Ybbs in Niederösterreich überzeugten die vierköpfige Fachjury der FH Oberösterreich am meisten. Foto: FH OÖ

Unter 29 Einreichungen aus den fünf Bundesländern Salzburg, Kärnten, Wien, Niederösterreich und Oberösterreich ermittelte das Department für Medizintechnik der FH Oberösterreich in Linz zehn Finalisten. Aus diesen wiederum setze sich das Team aus Niederösterreich durch. Die Diplomarbeit, die in Zusammenarbeit mit Augenarzt Peter Niederreiter vom Augenzentrum Waidhofen/Ybbs durchgeführt wurde, beschäftigt sich mit dem Thema Schielen, genauer mit latentem Schielen. Das entwickelte Gerät soll eine objektive, vergleichbare Beurteilung der Augenerkrankung ermöglichen und dient auch als Trainingsmöglichkeit für Patienten.

Hohes Niveau machte Entscheidung schwierig

Den zweiten Platz belegten Kathrin Kaufmann und Philipp List von der HTL Leonding bei Linz mit einer Arbeit im Bereich von chirurgischen Schrauben aus Knochenmaterial. Platz drei ging an Fabian Seiler und Luca Schiessler aus der HTL Mödling mit ihrer Arbeit zu einem „Gesture Control Glove“. „Für uns als Jury waren die Entscheidungen schwer, denn das Niveau der eingereichten Diplomarbeiten war insgesamt erfreulich hoch“ sagt FH-Professor Martin Zauner, Leiter des Medizintechnik-Departments der FH Oberösterreich.

Vierter Platz für HTL beim Jungforscherpreis

Platz vier des österreichweit ausgeschriebenen Jungforscherpreises erzielten die Wirtschaftsingenieure Majlind Salihu, Lorenz Wedl und Thomas Willersberger mit ihrer Arbeit „Entwicklung einer Sprungmessplatte zur Leistungsdiagnose“. Diese technisch sehr aufwendige Arbeit wurde in Kooperation mit dem FC Wacker Innsbruck durchgeführt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden