Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WAIDHOFEN/YBBS. Georg Holzner aus Waidhofen/Ybbs hat die Ausbildung zum Forstwart erfolgreich abgeschlossen und wird in Zukunft seinen Beitrag zur Bewirtschaftung und Erhaltung der Wälder leisten.

Direktor Huber (l.) gratuliert dem Neo-Forstwart Georg Holzner. Foto: Forstfachschule Traunkirchen
Direktor Huber (l.) gratuliert dem Neo-Forstwart Georg Holzner. Foto: Forstfachschule Traunkirchen

Nach 15 Jahren Berufserfahrung wollte der gelernte Installateur noch einmal ganz neu starten und hat sich für die Ausbildung zum Forstwart an der Fortfachschule in Traunkirchen entschieden. „Da ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und immer gerne in der Natur war, konnte ich mir mit dieser Ausbildung meinen Berufstraum verwirklichen“, meint Georg.

Vieles in einem

Forstwarte sind Spezialisten zur Bewirtschaftung von Wald und berechtigt Betriebe bis zu einer Größe von 1.000 Hektar selbstständig zu leiten. Die zweijährige Ausbildung an der Schule ist österreichweit einzigartig und bildet auch die Grundlage zur Berufsjägerausbildung. Im Rahmen der Schulausbildung erlangt man den Jagdschein, die Fischerkarte, den Traktorführerschein und ist Forstfacharbeiter, Waldpädagoge sowie Wildbeschauer.

Ausbildung zum Allrounder

„Unsere Schüler sind Allrounder, die sowohl eine forstliche, jagdliche und betriebswirtschaftliche Ausbildung genossen haben als auch in der Praxis richtig zupacken können,“ meint der Direktor Huber. Weitere Infos zur Forstfachschule Traunkirchen finden sich unter www.forstfachschule.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden