"Dasein für Menschen am Lebensende": Abschluss Hospizlehrgang
YBBSTAL. 18 Teilnehmer des Caritas Lehrgangs für Lebens-, Sterbe- und Trauerbegleitung haben ihre Ausbildung abgeschlossen. Der Lehrgang bereitet die Teilnehmer darauf vor, Menschen mit schweren Erkrankungen ein würdiges Leben bis zuletzt zu ermöglichen und ihre Angehörigen in der Trauer zu begleiten. Ein Teil der Absolventen wird die Teams des Mobilen Hospizdiensts der Caritas der Diözese St. Pölten unterstützen und ehrenamtlich mitarbeiten.

Ehrenamtliche Hospizbegleiter begleiten Menschen im letzten Lebensabschnitt, sie schenken Zeit sowie Zuwendung und entlasten Angehörige. In der Ausbildung lernen sie in 160 Stunden die Grundlagen aus allen relevanten Fachbereichen: Sie setzen sich mit Möglichkeiten und Grenzen in der Begleitung von sterbenden Menschen und ihren Angehörigen auseinander, beschäftigen sich mit pflegerischen Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen, ethischen und spirituellen Fragen.
Auseinandersetzung und Reflexion
Auch die Reflexion der eigenen „Trauer“- Geschichte ist wichtig, um sich auf eine ehrliche und wertschätzende Begegnung mit Sterbenden und Trauernden einlassen zu können. „Wir wissen bei jeder Begleitung aufs Neue nicht, worauf wir uns einlassen“, erzählt eine langjährige Hospizbegleiterin. „Wir sind da, um mit auszuhalten, was eigentlich nicht auszuhalten ist und hören zu!“
Nächster Lehrgang März 2020
Die nächsten Lehrgänge starten am 6. März 2020 im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten und am 11. September 2020 im Bildungshaus Seitenstetten (Mostviertel). Infoabende dazu finden am Mittwoch, 20. November 2019, um 19 Uhr im Bildungshaus St. Hippolyt in St. Pölten sowie am 3. Juni 2020 um 19 Uhr im Bildungshaus Seitenstetten statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden