Freiraum.Klasse – neues Schulangebot für 6- bis 15-Jährige
WAIDHOFEN/YBBS. Wenn Kinder in die Schule kommen, beginnt ein aufregender Lebensabschnitt für die ganze Familie. In der Schulstadt Waidhofen a/d Ybbs steht nun ein neues Angebot in den Startlöchern: die Freiraum.Klasse.

Das Projekt ist auf Elterninitiative entstanden und hat zum Ziel, den Bildungsstandort Waidhofen/Ybbs um ein alternativ-pädagogisches Angebot zu erweitern. „Wieder einmal hat sich hier bewiesen: Jeder kann die Gesellschaft von morgen aktiv mitgestalten! Wenn unterschiedliche Menschen ihre Ideen einbringen und wir gemeinsam an einem Strang ziehen, setzten wir weitere Meilensteine in unserer Stadt voller Möglichkeiten!“, ist WVP-Bürgermeister Werner Krammer überzeugt.
Ab der ersten Schulstufe
Rechtlich und organisatorisch wird sie zur Volksschule Plenkerstraße beziehungsweise zur Wirtschafts- und Musikmittelschule gehören, örtlich befindet sie sich am Standort des Pflege- und Förderzentrums in der Weyrer Straße 81, dessen großer Naturraum mitgenutzt werden kann. Sie wird bis zur 8. Schulstufe jahrgangsübergreifend und als ganztägig verschränkte Form geführt. Ab September 2020 kann diese Klasse von Schulanfängern ausgewählt werden.“Ich bin überzeugt, dass dieses neue Angebot den Elementarschulbereich bereichert und freue mich auf viele Anmeldungen“, so die Direktorin der Volksschule Plenkerstraße Ruth Salamon.
Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen
Kinder, die sich mit sechs Jahren für die Freiraum.Klasse entscheiden, können die ersten acht Schuljahre in dieser offenen Lernform absolvieren. Für sie besteht dort die Möglichkeit, in einer Lernkultur zu leben und zu lernen, die geprägt ist von der Haltung, dass Kinder von sich aus alles mitbringen, was es zum Lernen braucht und dass jedes Kind ein einzigartiges Bedürfnis und einen eigenen Rhythmus hat, sich zu entwickeln und zu lernen. Schwerpunkte der Schulform bilden pädagogische Elemente nach Maria Montessori und Rebecca Wild, aktive Mitgestaltung des Schulalltags, Lernen in der Natur sowie aktuelle Erkenntnisse der Gehirnforschung.
Achtsamer Umgang
Zentrum des miteinander Lernens und Lebens ist eine bedingungslose gegenseitige Wertschätzung, der Respekt vor den individuellen Entwicklungsprozessen der Kinder und daher die Freiheit der Kinder, ihren Schulalltag weitestgehend nicht-direktiv gestalten zu können – mit achtsamer Begleitung der Lernbegleiter. Als Basis der inhaltlichen Lernziele dient der österreichische Lehrplan. In der Freiraum.Klasse spielen die Eltern eine besonders große Rolle. Essenziell ist, dass die Haltung zum Lernen auch zu Hause gelebt wird, dass ein reger Austausch sowie eine enge Zusammenarbeit stattfindet und dass die Eltern aktiv am Schulleben der Kinder teilhaben. Initiatorin Elisabeth Lietz: „Es ist mir ein Herzensanliegen, dass Kindern und auch den Eltern eine alternativpädagogische Schulform im Raum Waidhofen angeboten werden kann. Ich bin begeistert, dass ich damit auf so viele offene Ohren gestoßen bin. Es ist nicht selbstverständlich, dass der Bürgermeister, die Direktorinnen und die Bildungsdirektion gemeinsam hinter einem solchen Projekt stehen.“
Infoabend am 9. Jänner 2020
Bis 15. Jänner besteht die Möglichkeit, Kinder in der Freiraum.Klasse einzuschreiben. Am 9. Jänner 2020 ist ein Infoabend geplant – nähere Informationen dazu folgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden