Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ab August: Langer Freitag einmal im Monat am Wochenmarkt

Karin Novak, 26.07.2020 11:39

WAIDHOFEN/YBBS. Der Waidhofner Wochenmarkt ist beliebt, gut besucht und ein Genuss für die Sinne. Ab August sollen nun auch Berufstätige die Möglichkeit bekommen, am Markt zu gustieren und zu flanieren, wenn es an einem Freitag im Monat auch am Nachmittag heißt: Es ist Markttag!

Ab August gibt es auch für Berufstätige am Wochenmarkt einzukaufen.Foto: Stadt Waidhofen
Ab August gibt es auch für Berufstätige am Wochenmarkt einzukaufen.Foto: Stadt Waidhofen

Dienstags und freitags von 7 bis 12 Uhr herrscht reges Treiben am Oberen Stadtplatz, wenn die an die 40 Marktfahrer ihre vielfältigen Produkte am Wochenmarkt anbieten. Regionales und Saisonales in bester Qualität und Frische erfreut Augen und Gaumen. Die Besucher schätzen das Angebot an buntem Obst und Gemüse, Gartenpflanzen, Fisch, Fleisch und Speck und besonders beliebt ist der Schafkäse und auch das köstliche Bauernbrot. Als Treffpunkt und wichtiger Nahversorger kann der Markt bislang aber nur von Personen besucht werden, die auch am Vormittag die Möglichkeit dazu haben. Immer wieder gab es daher von unterschiedlichsten Seiten Anregungen, Überlegungen und Gespräche, den Markt zu verlängern und damit auch Berufstätigen die Gelegenheit zum Besuch zu bieten.

„Nicht nur reden, Initiative ergreifen“

Der Zufall führte vor etwa einem Monat nun den Marktfahrer Wolfgang Stieger und WVP-Bürgermeister Werner Krammer bei Maria Üblacker im Gasthof zur Linde zusammen und das Thema kam sozusagen auf den Mittagstisch. Stieger bekundete dabei sein Interesse und seine Bereitschaft, sich des Themas anzunehmen. Vor zwei Wochen gab es dann die ersten Ergebnisse: Die Gespräche Stiegers mit den Marktfahrern sind auf fruchtbaren Boden gefallen und einer Verlängerung des Marktes einmal im Monat steht wohl nichts mehr im Wege. „Ich bin wirklich dankbar, dass es in unserer Stadt Menschen wie Wolfgang Stieger gibt, die nicht nur reden, sondern auch mit vollem Engagement die Initiative ergreifen und eine Sache in die Hand nehmen!“, freut sich Bürgermeister Werner Krammer über diese Lösung.

Bis 21. August am Hohen Markt

Auch Innenstadtkoordinator Johann Stixenberger ist mehr als zufrieden: „Der Markt als wichtiger Frequenzbringer belebt unsere Innenstadt und von der Verlängerung profitieren sicher alle!“Aufgrund der Pflasterarbeiten im Sommer wird der Markt voraussichtlich bis 21. August auf den Hohen Markt verlegt. Danach kommt der Wochenmarkt auf den Oberen Stadtplatz zurück – und das an einem Freitag im Monat auch nachmittags.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden