Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ministerium veröffentlicht falsches Wahlergebnis

Leserartikel Silke Michels, 24.05.2016 13:50

WAIDHOFEN/YBBS. Bundespräsidentenwahl: Das Innenministerium hat auf seiner Homepage ein falsches Wahlergebnis für die Stadt Waidhofen an der Ybbs veröffentlicht. Die Tabelle weist eine Wahlbeteiligung von 146,9 Prozent aus. In Waidhofen sind 9.026 Menschen wahlberechtigt, laut Homepage haben jedoch 13.262 Menschen ihre Stimme am Sonntag abgegeben. Dies führte jedoch zu keiner nennenswerten Verschiebung der prozentualen Verteilung.  

„Die Bezirkswahlbehörde der Statutarstadt Waidhofen hat nachweislich das korrekte Wahlergebnis an die Landeswahlbehörde übermittet“, wird in einer Aussendung des Magistrates versichert. Auch in einer Stellungnahme des Innenministeriums heißt es, dass die Landeswahlbehörde für das Land Niederösterreich ein zunächst seitens des Magistrats der Stadt korrekt weitergegebenes Wahlkartenergebnis fehlerhaft in das elektronische Wahlsystem eingespeist hat.

Die veröffentlichten, auf den Sofortmeldungen der Landeswahlbehörden basierenden Ergebnisse der Bundespräsidentenwahl 2016 bleiben bis zum 1. Juni 2016 „eingefroren“. Dann werden Sie unter Zugrundelegung der in Papierform übermittelten Landeswahlakten durch die Bundeswahlbehörde in ihrer Sitzung berichtigt und veröffentlicht. Die fehlerhaft übermittelten Daten führen zu keiner nennenswerten Verschiebung der prozentualen Verteilung der Stimmen auf die Wahlwerber für die Bundespräsidentenwahl 2016, Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen.

Link zur Tabelle des Bundesministeriums


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden