Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sauberes und sicheres Trinkwasser – Spatenstich Wassergenossenschaft Urnbachtal

Karin Novak, 15.06.2019 12:20

WAIDHOFEN/YBBS. Aufgrund der in den letzten Jahren immer trockener werdenden Sommer wurde von  Bürgern des Urnbachtales der Wunsch nach einer öffentlichen Wasserversorgung geäußert.

Günter Kuttner, Gemeinderat Gerhard Krenn, Gemeinderat Manfred Haselsteiner, Bürgermeister Werner Krammer, WVP-Vizebürgermeister Mario Wührer, Heinrich Mayr (Wasserwerk), Franz Rechtberger, Manfred Nußbaumer, Günther Kuttner, Johannes Haselsteiner und Walter Lugmayr (v. l.) beim Spatenstich der Wassergenossenschaft Urnbachtal. Foto: Stadt Waidhofen

Im Zuge der Erhebungen für den Breitbandausbau wurde von den ÖVP-Gemeinderäten Gerhard Krenn und Manfred Haselsteiner der Bedarf eruiert und seitens der Stadt eine Versorgungsstudie in Auftrag gegeben. Das Projektgebiet der Studie umfasst etwa 80 Anwesen im Bereich der Katastralgemeinden Windhag und St.Leonhard/Wald, darüber hinaus auch Objekte in der Marktgemeinde Ybbsitz und in der Gemeinde Randegg.

53 Mitglieder der Wassergenossenschaft Urnbachtal

In Zusammenarbeit mit diesen Gemeinden konnte im Jahr 2018 die Wassergenossenschaft Urnbachtal mit 53 Mitgliedern gegründet werden. Nach erfolgter Planung und Genehmigung des Projektes hat nun die Firma Stockinger aus Weistrach den Auftrag bekommen, in den kommenden zwei Jahren rund 25 Kilometer Wasserleitungen – gemeinsam mit der Breitbandverrohrung – zur Versorgung der Objekte zu errichten. „Die sichere Wasserversorgung ist uns ein großes Anliegen. Eine hohe Wasserqualität ist ein wichtiger Faktor für Lebensqualität und Wohlbefinden“, freut sich auch WVP-Bürgermeister Werner Krammer über den gelungenen Baustart.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden