Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„LEADER biegt in die Zielgerade“: Eisenstraße Niederösterreich steht vor Jubiläumsjahr

Karin Novak, 06.12.2019 18:10

WAIDHOFEN/YBBS. Im Jahr 2020 wird der Regionalentwicklungsverein Eisenstraße Niederösterreich seinen 30. Geburtstag feiern. Mit einem Fest am 16. Juli 2020 in Waidhofen/Ybbs begeht der 1990 in Ybbsitz gegründete Verein das Jubiläum. Bei der Vollversammlung  im Schloss Wolfpassing gaben die Vereinsverantwortlichen einen Ausblick auf die Aktivitäten im kommenden Jahr und ließen erfolgreiche Vorhaben und Projekte Revue passieren.

18 Jahre war Johann Vieghofer als Rechnungsprüfer der Eisenstraße Niederösterreich tätig. An seinem vorletzten Arbeitstag als Direktor der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel übergab er seine Funktion. Johannes Wolmersdorfer folgt ihm als Rechnungsprüfer nach. Am Bild: Gastgeber Bürgermeister Friedrich Salzer aus Wolfpassing, Eisenstraße-Kassier Bürgermeister Gerhard Lueger, Direktor Johann Vieghofer, Ehrenobmann Berthold Panzenböck, Rosemarie Stadler von Mostviertel Tourismus, der neue Rechnungsprüfer Johannes Wolmersdorfer und Eisenstraße-Geschäftsführer Stefan Hackl (v. l.) Foto: www.eisenstrasse.info

„Die aktuelle LEADER-Förderperiode 2014–2020 biegt in die Zielgerade. Die Fördermittel konnten wir bereits fast vollständig ausschöpfen und unsere ehrgeizigen Ziele haben wir ebenfalls zum großen Teil bereits erreicht“, fasste Eisenstraße-Vorstandsmitglied und Ybbsitzer ÖVP-Bürgermeister Gerhard Lueger zusammen. Er führte den Versammlungsvorsitz in Stellvertretung von Eisenstraße-Obmann ÖVP-Nationalratsabgeordneten Andreas Hanger, der aufgrund der Regierungsverhandlungen verhindert war.

Vieghofer geehrt 

Zwei personelle Änderungen bestätigten die 60 anwesenden Mitglieder: Der Scheibbser Bürgermeister Franz Aigner folgt seiner Vorgängerin Christine Dünwald-Sprecht als Obmann-Stellvertreter nach. Für seine 18-jährige Tätigkeit als Rechnungsprüfer wurde Johann Vieghofer, Direktor der Raiffeisenbank Mittleres Mostviertel, geehrt. Seine Funktion übernimmt Johannes Wolmersdorfer aus Reinsberg. „Es freut uns ganz besonders, dass sich Johann Vieghofer an seinem vorletzten Arbeitstag Zeit für unsere Eisenstraße-Vollversammlung genommen hat. Er war 18 Jahre lang eine verlässliche Stütze und auch als Sponsor unterstützt uns die Raiffeisenbank dank der Initiative von Hans Vieghofer seit Jahren“, dankte Kassier Gerhard Lueger. Er habe die Tätigkeit immer gerne gemacht, antwortete Vieghofer.

24 Gemeinden, 127 Mitgliedsbetriebe

Organisatorisch präsentiert sich der Verein Eisenstraße Niederösterreich am Vorabend des 30-jährigen Jubiläums breit aufgestellt: 24 Gemeinden und 127 Mitgliedsbetriebe bilden das Rückgrat des Vereins. Hinzu kommen thematische Partnervereine wie „Mein Lehrbetrieb“, Beta-Campus, Ybbstaler Alpen, AGZ Mostviertel-plus und „Get the Most“, die innerhalb einer Zweigvereinsstruktur mit der Eisenstraße kooperieren. Auch diese Organisationsform wurde von der Vollversammlung einstimmig bestätigt.

Aufbau Standortagentur 

Schwerpunkte im kommenden Jahr sind die Weiterentwicklung der touristischen Radwege im Erlauftal, der Aufbau einer Standortagentur, die Erweiterung der Eisenstraße-Tracht sowie der Abschluss der aktuellen und die Vorbereitung auf die kommende Förderperiode. „Herzlichen Dank allen, die bei den vielen Eisenstraße-Initiativen aktiv mitarbeiten“, so Gerhard Lueger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden