Citybahn Waidhofen: 10 Jahre unter dem Dach der Niederösterreich Bahnen
WAIDHOFEN/YBBS. 2020 jährt sich die Übernahme der Citybahn Waidhofen durch die Niederösterreich Bahnen zum zehnten Mal. Im Jänner 2010 wurde mit der Unterzeichnung einer Grundsatzvereinbarung durch Land Niederösterreich, Republik Österreich und ÖBB der Grundstein zur Übernahme der Regionalbahn gelegt.
Die Niederösterreich Bahnen (NÖVOG) erhielten mit der Unterzeichnung den Auftrag zur Umsetzung dieser Grundsatzvereinbarung. Im Dezember 2010 erfolgte schließlich die Übernahme sämtlicher von den ÖBB übertragenen Strecken und damit die langfristige Sicherung der Citybahn Waidhofen. „Seit diesem Zeitpunkt haben wir insgesamt 2,7 Millionen Euro in die Attraktivierung und Modernisierung der Citybahn investiert. Die 202.000 Fahrgäste, die die Bahn im Jahr 2019 genutzt haben, zeigen uns, dass wir damit den richtigen Weg eingeschlagen haben“, unterstreicht Niederösterreichs Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
Investitionen und Neuausrichtung
Investiert wurde in Gleisneulagen und die Instandhaltung und Modernisierung der Strecke. Darüber hinaus wurden zwei Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen neu errichtet und modernisiert. „Derzeit stehen die Weichen unserer Citybahn auf Neukonzeptionierung und Attraktivierung. Erst im Sommer 2019 haben wir gemeinsam mit der Stadt Waidhofen an der Ybbs das sechs Punkte umfassende Zukunftsprogramm für die innerstädtische Schmalspurbahn präsentiert und damit deren Erhalt gesichert“, sagt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Citybahn-Projekte 2020
In der ersten Etappe erfolgte bereits im Sommer 2019 eine Gleisneulage auf einem Kilometer. Im Sommer 2020 folgt dann in einem gemeinsamen Projekt mit den ÖBB der Umbau der zwei bahnhofsnahen Eisenbahnkreuzungen sowie die Errichtung einer Gleisverschwenkung. Ebenfalls im Sommer 2020 werden einige der bestehenden Haltestellen attraktiviert sowie zwei neue errichtet. Im September 2020 übernehmen die Niederösterreich Bahnen die Betriebsführung der Citybahn Waidhofen von den ÖBB und mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 erfolgt dann die Einführung eines Halbstundentakts. Derzeit wird in einem Forschungsprojekt der Fachhochschule St. Pölten bereits die neue Fahrzeuggeneration mit alternativen Antriebsformen überlegt, die auf der Citybahn zum Einsatz kommen soll.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden