Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WALDBURG. Zu Jahresbeginn wurde vom OÖVV der Sechs-Uhr-Bus nach Freistadt aus Kostengründen ersatzlos gestrichen. Dies bedeutet viele Probleme für Pendler und Schüler.

Bürgermeister Michael Hirtl kämpft für die Postbuslinie über Waldburg.
Bürgermeister Michael Hirtl kämpft für die Postbuslinie über Waldburg.

Seitdem die Linie ersatzlos gestrichen wurde, haben eine Reihe von Jugendlichen, die in Linz eine höhere Schule besuchen, keine Möglichkeit, morgens mit einem öffentlichen Verkehrsmittel nach Freistadt zu gelangen, um die Anschlussverbindung in die Landeshauptstadt zu erreichen. Dies ist für die betroffenen Familien eine große Belastung, da sie täglich den Transport ihrer Kinder privat organisieren müssen.

Auf Vorschlag des Waldburger Bürgermeisters Michael Hirtl könnte dieses Problem relativ einfach gelöst werden, indem ein Kurs, der in Hirschbach beginnt, über Waldburg umgeleitet würde. Diese Umleitung könnte nach Ansicht des Bürgermeisters leicht in den Fahrplan eingebaut werden.

Viele diesbezügliche Gespräche mit Verantwortlichen des Öffentlichen Verkehrs, mit Landtagsabgeordneten bis hin zum zuständigen Landesrat Steinkellner blieben jedoch leider ohne Erfolg. Eine Lösung sei erst mit Einführung des Winterfahrplans 2017 möglich, heißt es aus dem Büro Steinkellner. Ein Ansatz, der die Schüler und Eltern buchstäblich im Regen stehen lässt und auch für den Bürgermeister nicht akzeptabel ist, möchte man doch den Individualverkehr verringern und öffentliche Verkehrsmittel attraktiver machen!


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden