Zdimal-Preisträger 2017: Das sind die besten Forstabsolventen Niederösterreichs
WALDHAUSEN. Im Zuge eines Diskussionsabend zum Thema Wald, wurden am Freitag, 17. November, in Waldhausen die besten Forstabsolventen Niederösterreichs sowie die Forstwirtschaftsschule Bruck an der Mur mit den „Zdimal-Preisen“ ausgezeichnet.
„Die fundierte Ausbildung in der Fortwirtschaft bildet die Basis für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die auch eine bedeutende Wertschöpfung für die österreichische Wirtschaft bringt. Den ausgezeichneten Forstabsolventen kommt dabei eine besondere Rolle zu, weil sie mit ihrer umfassenden schulischen Ausbildung und der fachlichen Kompetenz zur Elite der österreichischen Forstwirtschaft zählen“, betont Herbert Grulich, Initiator des Forstpreises.
Die Kurse zum Forstfacharbeiter und Forstwirtschaftsmeister finden an den NÖ Landwirtschaftlichen Fachschulen in Zusammenarbeit mit der Forstabteilung der Landwirtschaftskammer sowie der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle statt.
Forstpreis seit 1989
„Namensgeber für den Forstpreis ist der verstorbene LK-Forstdirektor Willibald Zdimal, der ein Pionier der Forstausbildung in Niederösterreich war und sich besonders für den Ausbau des Kurswesens einsetzte“, betonten Waldwirtschaftslehrer a.D. Herbert Grulich und Forstsekretär Johann Sandler (Landwirtschaftskammer NÖ) anlässlich der Preisverleihung.
Entscheidend für die Auszeichnung, die seit 1989 verliehen wird, ist der Notendurchschnitt in der jeweiligen Ausbildungssparte. Als Organisatoren der Zdimal-Preisverleihung zeichnen die Autoren des Lehrbuches „Waldwirtschaft heute“, die Forstabteilung der NÖ Landwirtschaftskammer, die Sozialversicherung der Bauern und die Landwirtschaftliche Koordinationsstelle (LAKO) verantwortlich.
Elf ausgezeichnete Forstabsolventen
Dieses Jahr war geprägt von besonders vielen ausgezeichneten Prüfungsergebnissen. Insgesamt wurden elf Personen mit dem Zdimal-Preis prämiert. Über den Hauptpreis, eine Motorsäge, durfte sich Forstwirtschaftsmeister Thomas Zöchling aus St. Veit/Gölsen (Bezirk Lilienfeld) freuen.
Zdimal-Preisträger 2017
Bester Forstwirtschaftsmeister:
- Thomas Zöchling (St. Veit/Gölsen)
Beste Forstfacharbeiter:
- Anton Weissensteiner (Großdietmanns)
- Sascha Weißenböck (Schrems)
- Patrick Schwaiger (Texing)
- Clemens Hammerl (Rappottenstein)
- Christoph Grutschnig (Pusarnitz, Kärnten)
Beste Forstfacharbeiter (Abendschulen):
- Anton Jagersberger (Lunz am See)
- Wolfgang Heißenberger (Prigglitz)
- Stefan Koll (Karlstein)
Beste Absolventin, Forstfachschule Waidhofen/Ybbs:
- Miriam Simma (Mellau, Vorarlberg)
Beste Försterin, Höhere Forstschule Bruck an der Mur:
- Sigrid Berger (Kötschach-Mauthen, Kärnten)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden