Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Walding. Seit vielen Jahren ist der Tiergarten Walding – über den Tips seit 30 Jahren regelmäßig berichet – ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Eltern zeigen ihren Kindern, wo sie zum ersten Mal einem Löwen ganz nahe waren und den Affen beim Turnen zugesehen haben. Großeltern kommen mit ihren Enkelkindern und erzählen ihnen, dass auf dieser Ponyrunde auch schon Mama und Papa als Kinder geritten sind.
 

  1 / 2   Programmintendant des ORF Ernst Wolfram Marboe, Angela Mair und Elefantendame Bimbi. Foto: Tiergarten Walding

Die beiden Elefanten „Mary“ und „Bimbi“ waren die Stars des Tiergartens. Bimbi war auch außerhalb des Tiergartens anzutreffen, wenn sie in Filmen mitwirkte oder bei Werbeveranstaltungen mitarbeitete. Bimbi und auch andere Tiere trugen damit zum Ausbau und zur Erhaltung des Tiergartens bei. Bei der ORF Produktion „Der Barometermacher auf der Zauberinsel“ spielte Bimbi eine „tragende Rolle“. Auch der unvergessliche Falco saß in einem Film auf einem Kamel aus dem Tiergarten (bei Youtube zu sehen). Einige Sommer konnten bis zu 50 Stadtkinder zusammen mit Horst Maas in einem Kinder Zeltlager das wilde Leben im Wald des Tiergartens genießen. Sie wurden jeden Morgen von den Elefanten persönlich geweckt und erlebten unvergessliche Tage.

Das waren andere Zeiten

An das Pfadfinderlager mit dem Sänger Waterloo und den vielen Tieren, die zu Besuch ins Lager kamen, können sich sicherlich noch einige erwachsene Pfadfinder erinnern. Damals waren Waldspaziergänge mit den Elefanten an der Tagesordnung, und bei Sommerwetter durfte das Bad in der Rodl nicht fehlen, sowie im Winter das Elefanten-Skijöring.

1996 bekamen die Elefanten ihre großzügige Freianlage und konnten nun täglich auch ohne Aufsicht draußen sein. Zu diesen Zeiten gab es auch noch zahme Raubtiere, wie die Löwin Simba, die sich auch als erwachsenes Tier gerne von Geli das Fläschchen geben ließ. Oder der Puma Romeo, der sehr menschenbezogen war und den man an der Leine mitnehmen konnte. Das waren andere Zeiten und heute gibt es keine handzahmen Raubtiere mehr im Tiergarten Walding, auch die beiden Elefanten sind im „Elefantenhimmel“. Aus dieser Zeit lebt nur noch ein 1975 geborenes Muli – die rüstige Muli-Seniorin „ Topsy“ verbringt ihren Lebensabend in der Eselherde und gibt immer noch den Ton an.<


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden