Nationalratsabgeordnete gibt Einblicke in Politik

Hits: 274
Andreas Hamedinger Andreas Hamedinger, Tips Redaktion, 16.10.2019 07:00 Uhr

WALDING. Vor zwei Jahren noch das „Parlamentsküken“, heute ein fixer Bestandteil des Parlamentsclubs: Die 24-jährige Claudia Plakolm aus Walding zieht erneut für die ÖVP in den Nationalrat ein. 

Begonnen hat alles im Waldin­ger Gemeinderat, denn dort wurde Plakolm im Jahr 2015 die jüngste Gemeinderätin. Ab dann nahm ihre politische Karriere Fahrt auf: Im Jahr 2017 wurde Plakolm als jüngste Nationalrätin der österreichischen Geschichte angelobt. Und auch nach der letzten Nationalratswahl ist ihr ­wieder ein Mandat im Hohen Haus sicher.

Parlament soll die Bevölkerung repräsentieren

„Ein Wahlkampf macht zwar sehr viel Spaß, ­kostet aber auch sehr viel Energie“, ­resümiert Plakolm über die vergangenen Monate. Über die sozialen Medien gibt Plakolm ­regelmäßig Einblicke in den Alltag als Politikerin und erklärt aktuelle politische Themen. „Das Parlament soll die Bevölkerung repräsentieren und das funktioniert nur, wenn auch junge Menschen ebendort mitarbeiten“, erklärt Plakolm, die im ÖVP-Klub auch als Jugendsprecherin fungiert.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Mautbefreiung als Signal an die Pendler

BEZIRK. Erfreut zeigt sich Pendlersprecher Nationalrat Michael Hammer über den Beschluss des Nationalrats, welcher besagt, dass die Vignettenpflicht in Oberösterreich auf folgenden Strecken befristet ...

One: Das Band ist durchgeschnitten

GALLNEUKIRCHEN. Ein Tag auf den lange hingearbeitet wurde. Das One - der neue Stadtteil in Gallneukirchen wurde eröffnet.„

VKB-Bank unterstützte Diakoniewerk

GALLNEUKIRCHEN. Einen Euro pro Kunde spendete die VKB-Bank im Rahmen des Regionalspartages an das Kunstatelier des Diakoniewerks Oberösterreich in Gallneukirchen, wenn sich diese am gemeinsamen Schüttbild ...

Ein kindgerechtes Essen

LICHTENBERG. Im Gesunden Kindergarten Lichtenberg fand der ORF-Dreh zum Thema „Der gesunde Mittagstisch – Essen für die Kleinsten“ unter der Leitung von Ernährungswissenschafterin Martina ...

Krippenausstellung

URFAHR-UMGEBUNG. Sowohl am 23. als auch am 24. November veranstaltet der Motorsportclub Reichenau – Ottenschlag – Haibach eine Krippenausstellung.

Kinder zu Besuch in der Neue Mittelschule

FELDKIRCHEN. Auch heuer fand für die Schüler der Volksschulen Feldkirchen, Lacken und Goldwörth ein Schnuppervormittag an der Neue Mittelschule (NMS)statt.

Regionales Bewusstsein in Schulen stärken

URFAHR-UMGEBUNG. Insgesamt sieben schulische Bildungseinrichtungen dürfen sich im Bezirk „GUUTE Schule“ nennen.

Kindermusical kommt nach Lichtenberg

LICHTENBERG. Gemeinsam mit dem THEATERsternchen bringen die Kinderfreunde am Samstag, 23. November das Kindermusical Rapunzel nach Lichtenberg.