WALDKIRCHEN AM WESEN. Mit der Pensionierung von Hausarzt Karl Peter Ettmayer geht eine Ära zu Ende. Der engagierte und von seinen Patienten und Kollegen hochgeschätzte Praktiker mit großer Erfahrung geht mit Ende März 2019 in den wohlverdienten Ruhestand. Ab 1. April 2019 übernimmt Martina Kerschhagl seine Nachfolge – vorerst am bisherigen Standort in Waldkirchen 44.
Gegenüber Bürgermeister Herbert Strasser, der sich gemeinsam mit Ettmayer intensiv um eine Nachfolgeregelung bemüht hat, betont die neue Hausärztin, dass sie sich auf die Herausforderung sehr freue, ihr aber natürlich bewusst sei, „in welch große Fußstapfen sie damit tritt“. Sie hofft, die bisherige Versorgungsqualität aufrechterhalten zu können und ein noch breiteres Angebot zu schaffen.
Koordinationsstelle für Gesundheit, Prävention und Vorsorge
Die Praxis in Waldkirchen möchte sie nicht nur als Anlaufstelle für medizinische Basisversorgung, sondern auch als Koordinationsstelle für Gesundheit, Prävention und Vorsorge und als Schnittstelle zu operativer und konservativer Versorgung im Rahmen von unfallchirurgischen und orthopädischen Krankheitsbildern verstehen. So kann sie sich unter anderem auch vorstellen, bei Bedarf in der Region die Wahlarztordination, die sie derzeit mit ihrem Lebensgefährten Günter Schmiedhuber – ebenfalls Facharzt für Unfallchirurgie mit Spezialisierung Schulterchirurgie – in Marchtrenk betreibt, nach Waldkirchen zu verlegen.
Fundierte Ausbildung und umfangreiche Praxis
Martina Kerschhagl ist Ärztin für Allgemeinmedizin. Die Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie machte sie am Klinikum Wels-Grieskirchen. In den folgenden Jahren arbeitete sie an verschiedenen unfallchirurgischen und orthopädischen Abteilungen in England und Deutschland. Sie ist Fachärztin für Unfallchirurgie mit Spezialisierung Handchirurgie der Österreichischen Ärztekammer sowie Zusatzfach Sporttraumatologie. Seit 2011 ist Kerschhagl im UKH Linz als Unfallchirurgin mit Schwerpunkt Hand-, Mikro- und Replantationschirurgie und als aktive Notärztin am NEF 3 in Linz tätig.
Wurzel im Bezirk Rohrbach
Die neue Hausärztin in Waldkirchen stammt aus Ahorn (Bezirk Rohrbach) und hat nach Promotion zum Doktor der gesamten Heilkunde an der Universität Wien ihre Turnusausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin am LKH Rohrbach absolviert. Privat ist Kerschhagl Besitzerin von zwei jagdlich geführt und geprüften Kurzhaardachshunden – Anton und Berti –, mit denen sie und ihr Lebensgefährte am liebsten die Freizeit verbringen. Sie ist auch Leistungsrichteranwärter für Jagdgebrauch für Dachshunde im Deutschen Jagdgebrauchshundeverband.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden