WARTBERG AN DER KREMS. Gemüse, Kräuter, Steinsalz und Gewürze – daraus fertigen Roland und Gabriele Baldinger aus Wartberg ihre Suppenwürze. Doch nicht nur Suppen werden damit zum Genuss, auch zum Würzen von Salaten, Soßen und Fleisch ist das Gewürz sehr gut geeignet.
Roland und Gabriele Baldinger führen einen Betrieb mit Zucht- und Mastschweinen in Wartberg. Im Jänner 2014 hat sich die Familie dazu entschlossen, den Gemüseanbau zu intensivieren und produziert seit dem Suppenwürze. „Seit rund zehn Jahren bauen wir Gemüse an. Bei meiner Ausbildung zum Feng-Shui-Berater habe ich ein Rezept kennen gelernt und zu experimentieren begonnen“, erzählt Roland Baldinger. Nach rund zwei Monaten hat er ein optimales Rezept gefunden.
Gesunde Bestandteile
Die Suppenwürze der Baldingers enthält 20 verschiedene Zutaten und besteht aus Gemüse, Kräutern, Steinsalz und Gewürzen. Das Gemüse bauen die Landwirte zu zirka zwei Drittel selbst an, die Kräuter zu rund einem Drittel. Ziel ist es, einmal alles selbst zu produzieren, doch „Gemüseanbau ist sehr viel Handarbeit“, so der 32-Jährige.
Herstellung der Suppenwürze
Hergestellt wird die Suppenwürze, die mindestens ein Jahr haltbar ist, direkt am Hof. Das Gemüse wird gewaschen, zerkleinert und mit Steinsalz, Kräutern und Gewürzen vermischt. Nach rund 24 Stunden im Heißluftofen wird die trockene Masse zu einem Pulver vermahlen und abgefüllt. 2015 hat Familie Baldinger rund 200 Kilogramm Suppenwürze hergestellt und dafür rund 1000 Quadratmeter Gemüse angebaut. „Mich begeistert an der Herstellung von Suppenwürze, Kontakt zum Konsumenten zu haben, der Spaß am Gemüse und an der Verarbeitung. Außerdem ist dieser Nebenerwerb als zusätzliches Standbein wirtschaftlich gesehen eine Sicherheit“, sagt Roland Baldinger.
Erhältlich ist die Suppenwürze bei ADEG Schlierbach und Nußbach, bei der Hofbäckerei Wartberg, bei den Bauernmärkten in Kirchdorf, Kremsmünster und Pettenbach, bei den Direktvermarktern Familie Limberger und Familie Mayrhofer in Wartberg sowie ab Hof bei Familie Baldinger (Penzendorf 17, 4552 Wartberg).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden