Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Polizei ertappt jahrzehntelangen Schwarzfahrer in Wels

Online Redaktion, 31.12.2024 07:40

WELS. Am 30. Dezember verfolgte die Polizei in Wels einen Autofahrer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise. Es stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen 70-Jährigen handelte, der seit Jahrzehnten ohne Führerschein unterwegs war.

Symbolfoto (Foto: Weihbold)
Symbolfoto (Foto: Weihbold)

Am 30. Dezember 2024 um 15:10 Uhr nahmen Polizisten auf der Maria-Theresia-Straße in Wels einen Pkw wahr, dessen Fahrer durch seine auffällige Fahrweise auf sich aufmerksam machte. Die Beamten versuchten, das Fahrzeug anzuhalten, doch der 70-jährige Lenker aus Wels missachtete das Anhaltezeichen und beschleunigte deutlich. Mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn nahmen sie die Verfolgung auf, die über verschiedene Straßen im Bereich der Innenstadt, Lichtenegg und Noitzmühle führte. Dabei ignorierte der Fahrer mehrfach Einbahnstraßen, fuhr entgegen der Fahrtrichtung auf engen Straßen, überholte wiederholt bei Gegenverkehr, raste in einer 30 km/h-Zone mit über 80 km/h und überquerte trotz Rotlicht eine Eisenbahnkreuzung.

Im Verlauf der Verfolgung verdichtete sich der Verdacht, dass der Fahrer ein amtsbekannter Schwarzfahrer sein könnte. Daher wurden weitere Streifenwagen in Richtung seiner Wohnadresse geschickt. Dort stellte der Verdächtige schließlich sein Fahrzeug ab. Bei der anschließenden Kontrolle, die mit Unterstützung mehrerer Streifenwagen durchgeführt wurde, räumte er ein, dass er sich selbst erschrocken habe und seine Flucht aufgrund des allein fahrenden Polizeiwagens versuchte. Er gab an, dass er bereits seit 40 Jahren ohne gültige Fahrerlaubnis Auto fahre und dieses Jahr bereits zweimal deswegen angehalten worden sei.

Ein Alkotest verlief negativ. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Der 70-Jährige wird wegen zahlreicher Verkehrsverstöße angezeigt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden