Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Einbrecher in Wels dingfest gemacht: Fluchtversuch mit kaputtem Mietwagen scheiterte

Online Redaktion, 20.11.2025 11:45

WELS. Die Polizei konnte einen spektakulären Einbruch in ein Goldschmiedgeschäft klären.

  1 / 5   Polizeibeamte untersuchen das zerstörte Eingangsportal des Goldschmiedgeschäfts Neundlinger in Wels, nachdem dort ein spektakulärer Einbruch mit einem Mietwagen verübt wurde. (Fotocredit: laumat/Matthias Lauber)

Der Polizei gelang die rasche Aufklärung eines Einbruchs in ein Goldschmiedgeschäft in der Welser Innenstadt. Der Täter, ein 27-jähriger tschechischer Staatsbürger, wurde noch im kaputten Fluchtfahrzeug angetroffen und zeigte sich geständig. Der Einbruch ereignete sich am 12. November gegen 3:50 Uhr, begleitet von einem lauten Knall. Der Täter zerstörte dabei den gesamten Eingangsbereich des Juweliergeschäfts.

Zeugen hatten die Fahndung auf einen stark beschädigten kleinen weißen Pkw gerichtet, der schließlich in Wels entdeckt wurde. Beim Fahrzeug handelte es sich um ein Mietauto mit polnischen Kennzeichen. 

Im Wagen fanden die Beamten auch Einbruchswerkzeug und eine schwarze Sturmhaube. Der Täter gab Geldnot als Motiv an, was ihn auch bewog, das Mietauto in Polen zu mieten, um in Österreich Straftaten zu begehen. Der Sachschaden am Geschäft liegt im sechsstelligen Eurobereich, während der Wert des Diebesguts etwa 600 Euro beträgt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der Einbrecher in die Justizanstalt Wels überstellt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden