Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Im Medien Kulturhaus ist die letzte Klappe gefallen

Mag. Ingrid Oberndorfer, 21.09.2016 10:03

WELS. Von Juni bis September realisierte das Medien Kultur Haus unter der Leitung von Boris Schuld drei Kurzfilme und eine Dokumentation mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Jugend und der öffentliche Raum“.

Im Sommer wurde bei den Workshops sehr professionell gearbeitet. Fotos: MKH
  1 / 2   Im Sommer wurde bei den Workshops sehr professionell gearbeitet. Fotos: MKH

Der letzte Film des diesjährigen MKH-Jugendmedienprojektes Spots ist abgedreht und der Produktionsleiter mehr als zufrieden: „Faszinierend war für mich dieses Jahr, dass es den Jugendlichen gelungen ist, ihre Vorstellungen vom Film völlig frei und selbstständig umzusetzen“, erzählt Schuld. „Das heißt, sie haben auch eine Menge gelernt, schlussendlich haben sie erfahren, wie Film wirklich funktioniert und dass Teamarbeit ein wesentlicher Faktor für das Gelingen ist.“

Beachtlich ist auch das hohe technische Niveau dieser Produktionen. Der zuletzt gedrehte Film „en croix“ spielt im Break-Dance-Milieu und wurde sogar mit einer Kamera aufgenommen, wie Profis sie verwenden. Nun wird noch eifrig an der Postproduktion gearbeitet.

Präsentation im Oktober

Neben den filmischen Produktionen wurden im Sommer aber auch zahlreiche Workshops angeboten, wie zum Beispiel der Improvisationstheaterworkshop mit dem Schauspieler Markus Zett. Ebenso wurde die Fotografin Elena Martin-Lobera eingeladen, sich als Artist in Residence mit den Welser Jugendkulturen und ihren Orten auseinanderzusetzen.

Sämtliche Ergebnisse des Sommerprojekts Spots werden bei einer großen Abendgala im Medien Kultur Haus am 22. Oktober präsentiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden